Windows Updates können nicht installiert werden

Ich hatte auf einem PC das Problem, dass einige Windows Updates (darunter auch der Internet Explorer 7) nicht installiert werden konnten. Laut %SYSTEMROOT%/WindowsUpdate.log brach die Installation immer ab:
Handler Install completed with 0x8007f00d Handler Install was cancelled Handler : Install completed: result type = 0x2, installer error = False, error = 0x8007f00d, disabled until reboot = No, reboot required = No Handler FATAL: UH: 0x80242008: HandleSingleUpdate failed

Nach mehreren verschiendenen Ansätzen habe ich einfach mal alle Lösungsvorschläge von Google vereint und folgendes gemacht:

  1. net stop wuauserv (Windows Update Dienst beenden)
  2. %SYSTEMROOT%\SoftwareDistribution komplett gelöscht
  3. %SYSTEMROOT%\System32\SoftwareDistribution komplett gelöscht
  4. %SYSTEMROOT%\System32\spupdsvc.exe gelöscht (Hinweis aus Google Groups)
  5. %SYSTEMROOT%\WindowsUpdate.log gelöscht (nur interessant, um ein „sauberes“ Log zur Fehlersuche zu haben)
  6. Windows Update Komponenten neu registriert: regsvr32 wuapi.dll regsvr32 wuaueng.dll regsvr32 wuaueng1.dll regsvr32 wucltui.dll regsvr32 wups.dll regsvr32 wuweb.dll regsvr32 jscript.dll regsvr32 winhttp.dll regsvr32 Softpub.dll regsvr32 Wintrust.dll regsvr32 Initpki.dll regsvr32 Dssenh.dll regsvr32 Rsaenh.dll regsvr32 Gpkcsp.dll regsvr32 Sccbase.dll regsvr32 Slbcsp.dll regsvr32 Cryptdlg.dll
  7. Windows neu gestartet
  8. Sofort nach der Anmeldung den Windows Update Service kontaktiert: wuauclt /resetauthorization /detectnow

Was auch immer letztlich den Ausschlag gegeben hat: Jetzt laufen die Updates! 😀

UPDATE 09.02.2008: Das Tool WinUpdRestore.exe von mshelper.de erledigt die obigen Aufgaben automatisch. Allerdings enthält es lediglich eine Batch-Datei (siehe WinTotal-Forum), die ich der Einfachheit halber (die Seite ist seit Längerem down) mal hochgeladen habe. Einfach als .BAT oder .CMD abspeichern und ausführen: WinUpdRestore.txt

Über Stefan

Polyglot Clean Code Developer

136 Kommentare

  1. Au mann,
    gut das es deine Seite hier gibt. Seit einiger Zeit suche ich vergebens nach diesem Update Problem und hatte langsam schon echt die Nase voll. Microsoft hat mich regelrecht im Update Jungle untergehen lassen und Google leitete mich nur zu Foren weiter, wo sich die Threader nicht mehr gemeldet hatten, also auch nicht sehr hilfreich.

    Aber dein Blog war die Rettung! Bzw. nicht ganz, aber durch dein Blog hatte ich weitere Anhaltspunkte und bin hier gelandet:
    Klick mich.

    Dort wird irgendeine andere dll vermutlich auch noch neu registriert, aber jetzt scheint er die Updates zu installieren.

    Von diesem Artikel und dem Forum mach ich jeweils Screenshots, damit ich die immer zur Hand hab, denn nochmal mache ich das nicht mit.

    Vielen Dank und freundliche Grüße,
    Arcanus

  2. Schön, dass ich helfen konnte 😀

  3. Hallo,
    ich habe auch das ähnliche Problem, kann mir jemand helfen?

    Fehler: einige Updates können nicht instaliert werden

    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB928843)

    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB899587)

  4. Hast du denn schon meine obige Anleitung befolgt und den Link von Arcanus mal angeschaut?

  5. Klemens Schnappauf

    Hallo Stefan,
    Habe in der Schule als Systembetreuer an einigen PCs das gleiche Problem. Bei der Lösungssuche bin ich durch die Systembetreuerliste auf folgende Seite gestoßen: http://oncomputer.t-online.de/c/12/52/73/34/12527334,si=0.html
    Hier ist das Problem beschrieben und auch eine Lösung, die mir aber nicht geholfen hat. In einem pcwelt-Artikel ist es noch genauer beschrieben mit der gleichen Lösung, die mir nicht geholfen hat. Deshalb will ich jetzt deine Lösung ausprobieren. Aber was meinst du mit „SoftwareDistribution komplett gelöscht“?
    Wäre nett wenn du mir weiterhelfen könntest.
    Falls dich der pcwelt-Artikel interessiert, kann ich dir den link schicken.
    Gruß
    Klemens

  6. Das Verzeichnis SoftwareDistribution unter %SYSTEMROOT% muss komplett gelöscht werden (inkl. Dateien und Unterverzeichnissen)…

  7. Klemens Schnappauf

    Hallo Stefan,
    danke für die schnelle Antwort. Das Verzeichnis SoftwareDistribution unter %SYSTEMROOT% lässt sich nicht ganz löschen. „Die Datei, die Sie löschen wollen wird von einem anderen Prozess verwendet…“ oder so ähnlich.
    Was muss ich tun?
    Gruß
    Klemens

  8. Siehe Schritt 1: net stop wuauserv

  9. Klemens Schnappauf

    Hallo Stefan,
    habe alles genau nach deiner Anleitung gemacht, hat aber nichts genutzt. Ich werde jetzt noch einmal die Winrep drüber lassen.
    Gruß
    Klemens

  10. Hi all,

    ich hatte das gleiche Problem, aber mit einer WSUS Distribution. Bei mir hat es mit der Neu-Registrierung folgender Komponenten geklappt:

    regsvr32 wuweb.dll
    regsvr32 wups2.dll
    regsvr32 wups.dll
    regsvr32 wucltui.dll
    regsvr32 wuaueng1.dll
    regsvr32 wuaueng.dll
    regsvr32 wuapi.dll

    Vielleicht hilfst ja dem einem oder anderem.

    Grüsse
    Blacky

  11. Bevor ich das jetzt probiere – mein Problem ist etwas anders:
    Ich habe Internet Explorer 7 installiert, dann kommt die Meldung „Die neuesten Updates für Windows Internet Explorer konnten nicht installiert werden.“ Dann soll ich neu starten. Aber nach dem Start öffnet sich IE7 zwar, aber dann hängt er sich auf, es kommt auch keine Fehlermeldung. Ist die Anleitung oben die Hilfe dafür oder wie sonst kann ich das Problem lösen?

  12. Mhh… du könntest es ausprobieren. Mein Problem bezieht sich auf die Installation des IE7 selbst, aber es könnte auch bei deinen Updates helfen 🙂

  13. Merci für den Tip. War echt OK und hat geholfen.
    Gruß
    Dirk

  14. Danke für die Tipp, alles wie oben beschrieben gemacht und nun updatet die Mühle wieder. Wenn doch alle Tipps so gut funktionieren würden… 😉
    Grüße
    Zwenni

  15. Funktioniert alles nicht! *hmpf*
    Jemand schlauer wie ich?

  16. Hier gibt es ein tool, welches alles auf einmal tut

    http://www.mshelper.de/comsols.html

    -> Wiederherstellung der Windows Update Informationen

    1. runterladen
    2. ausführen
    3. fertig 😉

    LG, ’s Lemsi

  17. ..das Problem verdanken wir B.Gates, die Lösung letztendlich auch:

    „Update: Microsoft bestätigt Problem und liefert Lösung
    Microsoft hat die Probleme mit Windows Update nach einer Reparatur von Windows XP bestätigt. Laut Angaben von Nate Clinton, Program Manager für Windows Update bei Microsoft, ist aber an dem Problem nur eine einzige Datei schuld: wups2.dll. Diese Datei ist nur in der aktuellen Version von Windows Update enthalten und nach einer Reparatur von Windows XP ist diese Datei nicht beim System registriert, weil die Registry-Einträge dafür fehlen.
    Clinton schlägt folgende Lösung für das Problem vor:
    Zunächst muss der für die automatischen Updates zuständige Windows-Dienst gestoppt werden. Dazu muss in der Kommandozeile folgende Befehlsfolge eingegeben werden:
    net stop wuauserv
    exit
    Anschließend kann die Datei wups2.dll registriert werden. Auch hierzu wird die Kommandozeile benötigt, in der folgender Befehl eingegeben werden muss:
    regsvr32 %windir%\system32\wups2.dll (bei 64-Bit-Systemen: regsvr32 %windir%\syswow64\wups2.dll)
    Nun kann der Windows-Dienst für automatische Updates wieder gestartet werden:
    net start wuauserv
    exit
    Microsoft wird in Kürze auch einen Knowledge-Base-Artikel veröffentlichen, in dem auf das Problem und dessen Lösung aufmerksam gemacht wird.“

    gefunden auf http://tech.de.msn.com/home/security_article.aspx?cp-documentid=6251538

  18. Jau,
    … der letzte Tipp von wokrei (mitten drinn von Blacky auch mal gepostet) war der entscheidende …
    … nun klappt’s auch bei mir wieder 😉
    Dankeschön für diese klasse Hilfe kommt von
    Radio Saturn

  19. Danke für den Tipp von wokrei, jetzt klappt die Installation der Updates auch bei mir wieder ohne Probleme.
    Sofi

  20. Der Tipp von wokrei, hat auch bei mir geholfen.
    Besten Dank!

  21. Versucht es mal mit dem Tool WinUpdRestore.exe.

    Zu finden auf http://www.mshelper.de. Dann links auf „Problem und Lösung“, dann rechts auf „Wiederherstellung der Windows Update Informationen“

    Danach die Updates neu runterladen/installieren.

    Vielen Dank an bare242 und computerbase

  22. Hallo,
    kann jemand das Tool Winupdrestore.exe uploaden, weil die Seite mshelper geht nicht mehr 🙁 und ich brauche dringend dieses tool, da bei mir auch keine updates mehr gehen nach der windows reperatur.

  23. hy,
    wäre jemand so nett mit das tool winupdstre.exe zu schicken, kann es nicht runterladen da die seite schon seit einiger zeit down ist.

    e-mail ist E-Mail-Adresse entfernt

    vielen dank im voraus

  24. Hallo auch,

    mir bitte bitte bitte auch schicken suche schon lange verzweifelt

    danke

  25. sorry email:

    E-Mail-Adresse entfernt

  26. habe das selbe problem. Kann leider keine Updates instalieren

    bitte um hilfe wäre sehr dankbar.

  27. Mir bitte ebenso das Programm zukommen lassen.

    Danke!

    E-Mail-Adresse entfernt

  28. Hallo, wenn einer so frei wäre und mir auch WinUpdRestore.exe schicken könnte, brauche es auch unbedingt und kann es nirgends finden. Danke!
    E-Mail-Adresse entfernt

  29. Hi, wäre euch 1000fach dankbar, wenn ihr mir die WinUpdRestore.exe auch zuschicken könntet. Danke!

    E-Mail-Adresse entfernt

  30. Habe das vielfach gewünschte „Programm“ jetzt oben verlinkt und die E-Mail-Adressen entfernt (ihr wollt ja sicher nicht zugespammt werden, oder?)

  31. Wie speichere ich die Datei als.bat ab und wie läuft das dann ?

  32. Danke für die hochgeladene Batch-Datei winupdrestore! Ich hatte sie mal, und brauchte sie wieder und war ganz verzweifelt, da die mshelper site down war. Und hier habe ich die Datei dann gefunden! Danke

    Christof

  33. @Heiko: Rechtsklick drauf -> Speichern unter -> WinUpdRestore.BAT -> Doppelklick auf die Datei -> Fertig!

  34. Danke, das ist die Lösung!

  35. wer kann mir bitte die datei „WinUpdRestore.exe“ zukommen lassen.

    vielen dank !

  36. Hallo Stefan,

    wollte kurz danke sagen. Ich habe 2 Tage gerätselt, warum der Schei* nicht mehr klappt und das Gesülze von KleinWeich hat null zur Lösung beigetragen.

    Dein Tipp war/ist Gold wert, es funzt wieder alles, ich sage DANKE !!

    Liebe Grüße
    Don FüPi

  37. Pingback:WinUpdRestore.exe » Stefan Macke

  38. Hintergründe für die derzeitige Nichterreichbarkeit von mshelper.de und eine Ausweichadresse gibt es unter http://patch-info.de/artikel/2008/02/17/458

    Bye,
    Freudi

  39. heeeeeey!!
    dank der lösung von wokrei läuft bei mir alles wieder.. die updates sind grad am installieren =) könnte nur ne weile dauern weil es 87 an der zahl sind!!
    hoffe dass ich danach auch add ons eines spiels installieren kann, was aufgrund der update-probleme vorher nich ging.
    DANKESCHÖN
    ps: niemals diese seite löschen!!

  40. Ganz herzlichen Dank für diese Lösung! Windows-Updates sind ein Alptraum, wenn man nur einen Rechner betreuen muss. Ich habe hier über 100 …
    Kleinweich ist unberechenbar …

    Grüße, Tom

  41. Hallo Stafan,

    also deine Technik hat bei mir wunderbar funktioniert!
    Nach langem Kopfzerbrechen bin ich auf deine Webseite gestoßen und es hat sofort „gefunzt“ ;-)!

    Danke!
    Ich werde deine Seite weiter empfehlen!

    Viele Grüße

    Andi

  42. Ich ahtte das genau das gleiche Problem wie Jannes.
    Beim installieren und Start des IE7 bekam ich die Fehlermeldung „Die neusten Updates für Windows Internet Explorer konnte nicht installiert werden. Starten Sie den Computer neu, öffnen Sie anschließend IE, klicken Sie auf Extras und anschließen Windows update“. Als ich dies machte, hing sich der IE auf und meine Prozesserlast ging auf fast 50%hoch. Dei o.g. Dinge hatte cih ausgeführt, ohne Erfolg. Dann fand ich in einem Forum, dass man ind er Systemsteuerung/Software die Yahoo Toolbar deinstallieren sollte. Das habe ich gemacht und dann klappte es.

  43. Ich sag dann mal einfach herzlichen Dank. Hab das Problem schon länger und mit der Batchdatei funktionierte es auf Anhieb. 🙂
    Grüße von Rudi

  44. Besten Dank!
    Also die Beschreibung zur Behebung dieses Fehlers ist ganz toll, bei mir funktioniert schon wieder alles!
    Aber eine Frage habe ich noch? Muss Ich die Ordner „SoftwareDistribution“ wieder herstellen oder nicht? Denn irgendeine Funktion müssen die Ordner ja gehabt haben vorher, denke ich zumindest?
    Beste Wüünsche

  45. @ChriM: Nein, das Verzeichnis musst du nicht wiederherstellen. Das wird automatisch gefüllt, wenn du die nächsten Updates installierst.

  46. Hallo,
    kann jemand das Tool Winupdrestore.exe uploaden, weil die Seite mshelper geht nicht mehr und ich brauche dringend dieses tool, da bei mir auch keine updates mehr gehen nach der windows reperatur. Danke für euere Hilfe kk

  47. Hallo,
    hilft auch bei Fehlercode 0x8007F06B – Einige Updates können nicht installiert werden.
    Danke für die Website.
    hgs

  48. Im ersten Beitrag ist die Datei „WinUpdRestore.txt“ hinterlegt. Die Datei runterladen und dann umbenennen in „WinUpdRestore.bat“. Anschließend die Datei ausführen und es geht wieder.

    Nochmals Vielen Dank an die Ersteller der Batch-Datei.
    Miki

  49. Danke für den Hinweis! Ich ahtte auch das Problem gehabt. Jetzt gehts wieder.

  50. Auch meinerseits ein DANKE!
    „Einfach als .BAT oder .CMD abspeichern und ausführen: WinUpdRestore.txt“ Dies hatte bei mir geholfen, nach der Windows reparatur – nun wusste ich nicht mehr ob die Beschädigung durch Windows Optimirer gemacht worden sind, aber nach dem lesen ist mir nun klar das nach eine Windows reparatur gekommen ist. Auf jeden Fall mein WinXP SP2 hatte heute 112 updates heute gemacht, incl. IE7. Jetzt will ich noch die 113-te Update: SP3, machen. (hoffentlich geht alles klar)
    Die Microsoft Seite hatte mir nicht helfen können.
    Stefan

  51. Danke für die Batchdatei!
    Nach dem installieren des XP SP3 RC1 hatte ich auch die Updateprobleme. Nach Entfernen des SP3 RC1 waren sie immer noch da und fast 100 Updates konnten nicht installiert werden. Jetzt habe ich das finale XP SP3 installiert, aber die aktuellen Updates (jetzt nur noch 3) wollten immer noch nicht. Dank der Batchdatei laufen die Updates jetzt wieder – auch mit XP SP3.
    Lutz

  52. Pingback:kann Updates nicht installieren - Seite 4 - PC-WELT - FORUM

  53. Pingback:Windows Update reparieren at Michaels Blog

  54. Das ist ein geniales Script. Hat mein Problem ratz-fatz erledigt. Vielen Dank dafür!

  55. Behebung Update-Probleme

  56. DANKE!!! Mehr kann man dazu einfach nicht sagen. Ich hab den halben Tag damit zugebracht eine Lösung zu finden und das hier hats dann endlich gebracht.

  57. Hallo Stefan!

    Einen kurzen Beitrag der schnelle Hilfe als Ergebnis abliefert findet man selten.
    Ich arbeite schon lange mit Computern, hatte mit Updates jedoch nie Probleme. Nun habe ich ein neues Notebook, und habe nach dem Herunterladen der Updates die Fehlermeldung bekommen, sie könnten nicht installiert werden.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Das Tool hat das Problem ohne Einschränkungen gelöst! Super! Danke!

  58. Hallo Herr Macke,

    VIELEN DANK!

    Nach langer Suche, endlich ein Tip, der funktioniert.

  59. Ich mache es kurz: ich habe zwar nicht lang suchen müssen, daher war der Leidensdruck noch nicht soooo groß, aber auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für den Hinweis. Drei Befehle in der Kommandozeile, und es läuft wieder. Sehr schön!

    Gruß aus Mainz,

    Christoph

  60. Vielen Dank für die Anleitung.
    Seitdem klappt es wieder wunderbar.

    MFG

  61. Vielen lieben Dank für das Skript. Unabhängig von den ersten Schritten hat es bei mir wieder geklappt, offizielle Upadates zu laden und zu installieren. Ich kann es mir leider nicht erklären, da das Sys neu aufgespielt worden war, aber jetzt kann ich wieder Updates laden!

    Special THX @ author of this skript!

  62. Vielen Dank!!!
    In etlichen Foren habe ich keine Lösung gefunden. Durch Ihre Informationen zur Problemlösung funktioniert die Updatefunktion endlich wieder.
    Ich habe mir die Datei „winUpdRestore!v23.exe“ von „http://www.mshelper.de/commsols.html#x“ runtergeladen, dann ausgeführt und Rechner vorsichtshalber neu gebootet. Jetzt klappt wieder alles. Auch mit SP3.

  63. Hi Stefan,
    deine Loesung hat funktioniert, danke. Ich hatte hier einen neuen Kunden-PC von FSC (Esprimo irgendwas) und dort war Vista vorinstalliert. Mit beiliegenden XP Pro SP2 CD hatte ich XP mit SP2 installiert. Direkt nach der Installation hatte ich das SP3 installiert und dann die Probleme mit den Updates gehabt. Jetzt funktioniert es aber wieder :).

  64. Super Tipp.
    Ich weiß auch nicht was genau geschehen ist, aber jetzt werden die Updates installiert ohen Fehlermeldung. Prima – DANKE !!!

  65. Hallo,

    vielen Dank für die Seite und die vielen nützlichen Ratschläge. Mit dem Tool hat sich dann auch mein Problem mit den Updates lösen lassen!

    Vielen Dank!

  66. Super, vielen Dank! Updates installieren wieder. Das Leben kann so einfach sein…

  67. Perfekt, WinUpdRestore hats gerichtet.
    System war Neu-Installation von WinXP SP2, Update auf SP3 ging noch, danach war Ende.
    Aber jetzt geht wieder alles. Vielen Dank.

  68. Hallo Stefan!

    Auch von mir ein ganz großes MERCI! Bei mir konnten jetzt auch alle Updates installiert werden, bis auf IE 7. Keine Ahnung, warum das nicht funktioniert… Installation wird soweit ausgeführt und am Ende kommt die Meldung, dass das ganze nicht installiert werden konnte, ich aber das System neu starten muss, damit die Änderungen wirksam werden.

  69. Hallo Stefan !

    geile Anleitung, spart jede Menge Sucherei und funktioniert problemlos !
    Vielen Dank !

  70. Hi,
    vielen lieben dank, endlich laufen die Updates wieder durch 🙂
    Gruß

  71. Pingback:Aggiornamenti Windows XP non possono essere installati. La Soluzione -- Seo & Sysadmin Blog

  72. Pingback:Windows XP - Einige Updates wurden nicht installiert - PEERfekt

  73. danke danke, guuuuut dass es dich gibt!!!!

  74. „Windows Update Komponenten neu registriert“ hat bei mir geholfen.

    Nach dem Update „Windows XP Home“ auf SP3 wurden noch ca. 17 wichtige Updates angezeigt.
    Leider ließ sich kein einziges dieser Updates installieren.
    Das Update brach immer mit dem banalen Fehler „Einige Updates oder Programme konnten nicht installiert werden“ ab.

    Nachdem ich die Windows Update Komponenten neu registiert hatte, war nur noch 2 wichtige Updates übrig. Und diese ließen sich auch installieren.

  75. Hallo Stefan, super, ich habe lediglich die Update Komponenten neu registriert mit der BAT, die anderen Schritte nicht mal und es hat top funktioniert. Aus „einigen Komponenten die nicht installiert werden konnten“ (etwa 12 Updates, von IE7, XP und Office-Updates) konnten jetzt wieder alle auf einen Schlag automatisch neu installiert werden. Zur Vorgeschichte: Ich habe das XP auf meinem 3jährigen Büro-Maxdata neu installiert, SP2 installierte ich noch von CD, den Rest per Update und da klappte es nicht mehr. Auf dem Rechner läuft zudem Office 2007. Besten Dank!

  76. Dein Tip hat mir sehr geholfen. Vielen Dank!

    Conny

  77. Hallo Stefan,
    reihe mich in die lange Liste der Dankbaren ein!
    Vielen Dank + LG
    Josef

  78. 1000 Dank liebes Forum!

    Der Kommentar und sein Link von Wokrei hier vom 07.11.2007 hat sofort geholfen. Nochmal hier der Link:
    http://tech.de.msn.com/home/security_article.aspx?cp-documentid=6251538#toolbar

  79. Super! Danke! Hat wunderbar funktioniert! War schon langsam am verzweifeln mit dem Mist.

  80. Danke! Dein Blog war meine Rettung! Ich war kurz vormverzweifeln 🙂
    Batch-Datei ausgeführt und alles geht!
    Danke!

  81. Hallo,
    wenn es euch nicht geben würde, wäre die Selbstmordrate vorm PC erheblich höher. Vielen,vielen Dank, nur weiter so.

    Gruß Holger

  82. DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

    Ich war kurz davor, mich zu erschießen… Microsoft… wenn ich jetzt sage, was ich von diesem Monopolisten halte, dann werde ich verhaftet…

    OK, also mein Windows Update funktioniert jetzt wieder. Lediglich der IE7 oder IE8 (beta) lässt sich noch nicht installieren.

    MfG Frank

  83. Auch ich bedanke mich bei allen welche hier Lösungen geschrieben haben.
    Hat nun auch bei einem PC in der Firma wieder funktioniert.

    Thanks a lot und Gruss aus der Schweiz

    Phippo

  84. XP-Home kann nur mit der F1+Dell Taste gestartet werden.
    Ich weiß nicht woran das liegt.
    wer kann helfen

  85. Ein 2.Mal hallo,

    6 Monate später wieder das Prob bei neuem Läppi !!

    Wieder die ??? vorm Kopf !!!

    Aber das war doch was … genau … :-))

    Deine Datei starten, neu booten, warten, update kommt und läuft !!!

    Auch heute wieder einen 1000-Dank-Gruß aus Heidelberg an dich !!!!

    Bis zum nächsten Mal :-))
    Don FüPi

  86. Das Problem mit dem nicht mehr möglichen Updaten von Win XP trat bei mir eben nach einem fehlerhaften Updaten von IE7 auf (Fehlermeldung „Internet Explorer 7 konnte nicht installiert werden“ das Problem konnte ich mit der MS-Knowledge-Base Artikel-ID : 917925 lösen).

    Der Tipp von wokrei (11. November 2007 um 15:14 Uhr) hat bei mir dann meine Updatefähigkeit (eigentlich nicht meine – die von meinem Läppi) wiedergegeben. Erschien mir das einfachste und für die drei Zeilen war mir jeder download einer batch o.ä. zu umständlich. Vielen Dank dafür!

    Vielen Dank auch an alle anderen, die hier ihren Tipps hinterlassen haben.

    Gruß Wolfgang

  87. Hallöchen, also ich hatte genau den selben fehler wie ihr und ich habe dann die lösung !!!geht dann auf die seite:

    http://www.mshelper.de/commsols.html#x

    dann den punkt: Wiederherstellung aller Windows Update Funktionen Version 2.4

    das dann downloaden und installieren und schwupss ist das problem weg naja eben windows heheh kennt ihr ja alle also viel spass dann… :-))

  88. hallo
    also ich habe heute den ganzen tag versucht windows updates durchzuführen, aber ohne erfolg. mit grosser verzweiflung habe ich den laptop in die ecke gestellt und versucht mich abzureagieren. nach ein paar stunden versuchte ich es erneut und bin GOTSEIDANK auf diese seite gestossen. leute dank euch geht es wieder!!!ihr seit echt spitzen klasse!!
    danke danke danke viel mal

  89. habe das beschriebene problem, dass die updates scheitern. habe die datei ausgeführt, aber leider scheitert der download immer noch. microsoft update überprüft, und will folgenden download durchführen:

    Update für den Intelligenten Hintergrundübertragungsdienst (BITS) 2.0 und WinHTTP 5.1 (KB842773)

    nach dem download kommt jedoch die meldung, einige updates nicht installiert. im updateverlauf bei windows wird dazu folgende fehlermeldung genannt: Installationsfehler Fehlercode: 0xD00E4104

    eigentlich ist es ja genau das hier beschriebene problem was ich auch habe, nur funktioniert bei mir die datei einfach nicht. wo liegt mein fehler?

  90. ich hab das oben beschriebene problem auch schon seit längerer zeit, und nachdem ich diese seite gefunden habe hab ich schon alles ausprobiert (dll’s neu registrieren, den neuesten windows update client installiert usw..) aber windows updatet trotzdem nicht. eben kam auch noch die meldung „Dieses Programm wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.“ von der „datenausführungsverhinderung“.
    im logfile steht : „Windows failed to install the following update with error 0x8007f0ea: Update für Windows XP (KB951978).“
    was soll ich machen????

  91. hab nach dem fehlercode gesucht und ne lösung gefunden: http://patch-info.de/artikel/2008/07/08/513

    endlich 🙂

  92. Hallo,
    mein Plan war nach einem Neuaufsetzen von xp home das update von
    Internet Explorer 6 (V- 6.0.2900.2180) auf Version ie 7 in Angriff zu nehmen. Allerdings kommt der beständige Fehler unter SP2 und SP3:
    „Einige Updates können nicht installiert werden
    Sie müssen den Computer neu starten, damit die Änderungen wirksam werden. Die folgenden Updates wurden nicht installiert. Windows Internet Explorer 7 für Windows XP“
    > Leider kein positives Ergebnis durch WinUpdRestore IE7.
    Hat jemand noch eine Lösungsidee?
    Ciao!

  93. Einige z.T. sicherheitsrelevante Updates ließen sich auf einem frischen XP SP3 nicht installieren. Folgende Meldung wurde angezeigt:

    Durch einen Fehler auf Ihrem Computer können keine Updates gedownloadet oder installiert werden.

    WinUpdRestore.exe hats gerichtet.

    Danke! 🙂

  94. …. Danke Stefan, Danke wokrei, Danke für die Seite MsHelper.de …

    Seit 3 Monaten gibt es Probleme mit XP Updates.
    – Habe die Genuine Überprüfung für Office zu gelassen, leider
    – danach gab es nur Probleme : keine Updates, Spiele stockten, etc..
    – TaskManager wurde deformiert : nur ein Kasten ohne Registerblätter
    – wollte XP bereits neu aufsetzen
    – eine Sauerei, was MS hier aufführt – null Support von Microsoft

    nach der Durchführung aller Tipps, konnte die Grosszahl der Updates installiert werden

    keine Chance bei :
    Microsoft .NET Framework 3.0 Service Pack 1 (KB929300) (x86)
    Service Pack 3 – „kann zu Fehlern führen, konnte nicht richtig installiert werden“

    icon_smile.gif

  95. Zusatz :

    – habe auch versucht XP zu reparieren
    – oje
    – war wohl ein Fehler wie man sieht auf

    http://tech.de.msn.com/home/security_article.aspx?cp-documentid=6251538

    Sonnige Grüße

  96. Oh super.

    Endlich kann ich mein Windows wieder updaten.

    War schon drauf und dran wieder zu Formatieren 🙂

    Die Seite hat mir jedenfalls eine Menge an Zeit erspart

    Dankeschön

  97. Moin und danke für die Bereitstellung Deiner Arbeit- es hat bei mir einfach eine Menge Ärger mit dem WindowsUpdate in Luft aufgelöst, da es tadellos funktioniert hat- vielen Dank!
    Andreas/ Braunschweig

  98. Nicht schlecht, einmal die .bat ausgeführt und Ta-Daa… Scheint alles wieder zu funzen, vielen vielen Dank!
    MfG Bluemond

  99. Muss mich auch mal bedanken. Hatte gerade mein System neu installiert und dann gingen 3 updates und danach garnix mehr. Aber jetzt gehts wieder! Besten Dank!

  100. Hi, wollte mich auch noch mal bedanken. Hatte Probleme mit der Updateinstallation nach einer Windows-Reparatur. Nach Eingabe der drei Befehlsfolgen in der Kommandozeile laut „Wokrei“ läuft alles wieder tadellos !!!
    Nochmals Danke !
    m.f.G.
    Michael

  101. hey stefan tolle sach

    ich hatte ne win XP Pro sp2 neu installation gemacht und danach gleich den sp3 darauf installiert was scheinbar gravierend für die ie7 installation ist. Nach langer googlerei (deinstallation sp3, Registry berechtigungen setzen,manuelle installation ie7) war das Registrieren der WinUpdate komponenten massgebend DANKE für das Tool

    saluti mimmo

  102. Super Hilfe Funzt perfekt thx

  103. Danke, danke, danke, danke, danke, danke!
    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Es gingen auch schon so simple Sachen wie die
    Installation von USB Festplattentreiber,
    von DirectX oder anderen Systemupdates nicht mehr.
    Ausserdem gibt es tausend Webseiten, wo user das
    Problem schildern, aber keiner ’ne Lösung hat.
    Wollte schon wieder auf Mac umsteigen, aber da
    gibts so wenige Spiele …
    Hab dann einfach mal Deiner Seite vertraut und
    ausprobiert – wow, alles wieder super.

    Kein

  104. Pingback:Frage Update-Fehlermeldung: Code 80244019 - drvista.de

  105. Pingback:Windows Update erkennt keine Updates | hilpers

  106. Danke!!!!!! Nach langem suchen im Netz hab ich Deine Batch-Datei ausprobiert. Und: Nun funktioniert das Windows-Update wieder. Klasse Arbeit!!!!

    Gruß Peter

  107. Pingback:Windows Update: Code ist 80244019 - Seite 2 - drwindows.de

  108. Toll deine Seite 😀
    Ich habe mein System von Vista wieder auf XP downgegradet und IE 7 wollte sich nicht installieren lassen. Durch einen Hinweis auf deiner Seite bin ich zu http://www.mshelper.de/commsols.html gekommen, wo stand, dass Adobe Reader 9 die Installation verhindert. Ergo Adobe Reader deinstalliert und jetzt gehts 😀

  109. Genau .. es ist dieser ver…. Adobe Acrobat reader!
    Tagelang hab ich rumgeblödelt und dann ist die Lösung soooo einfach!
    Aber zur Lösung geführt hat mich diese Seite hier.
    DANKE!!!

  110. Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze. Das Problem kann jedoch auch auf einen DNS-Trojaner zurück zu führen sein. Dieser ersetzt den Standard-DNS-Server, und kann so jede URL manipulieren. Oft werden dann auch die gängigen Updateadressen von Sicherheitstools und natürlich Windows selber blockiert. Dann kann es zu einem solchen Fehler kommen.

    Überprüfen kann man das Ganze, in dem man IPCONFIG /ALL ausführt. So wird die IP Adresse des DNS-Servers angezeigt. Diese sollte man dann z.B. hier (http://www.heise.de/netze/tools?rm=whois) unter die Lupe nehmen. Behoben werden kann das Problem mit einem ausgiebigen Virenscan und dem ändern der DNS Adresse über regedit.

  111. verfluchtes windows. ich hoffe mal mit dem neuen windows 7 wird alles besser

  112. super – danke für die anleitung – bin echt froh

  113. super anleitung – updates klappen wieder – danke danke

  114. Pingback:Windows Update: Fehler 403 ? Was ist das ? - Dr. Windows

  115. Pingback:Windows Update funktionert nicht mehr - Seite 2 - WinBoard - Die Windows Community

  116. ich kann aus überzeugung jetzt behaupten, dass dieses problem bei win7 nicht mehr vorkommt. ich bin jetzt auch umgesteigen dank dem kostengünstigen update von vista

  117. Win7 scheint echt viel besser zu sein. jedenfalls gabs bei mir bisher keine probleme

  118. Hallo,

    Win7 ist auch nicht besser. Ich habe dort das Problem. Ist das Skript auch unter Win7 einsetzbar? Auf der Page steht nur „Anwendbar für alle Windows XP und Windows Sever 2003 Editions“.

    Schon mal Danke im voraus

  119. Pingback:Schreibst du noch oder spammst du schon? : Seite 140 : videoblog

  120. naja ich find win7 doch etwas besser. doch irgendwie habe ich auch hier probleme mit den automatisch installierten updates 🙁
    ich bekomme immer eine fehlermeldung

  121. Vielen Dank. Die Anleitung hat mir sehr geholfen. 😀

  122. Pingback:Stndige Hnger/Freezes, Kernel Power ID 41 - Forum de Luxx

  123. Also ich würde absolut kein anderes System mehr haben wollen als Windows 7 und dabei funktioniert bei mir alles tadellos. Konnte mich bisher noch nicht beschweren. Und der Umstieg von XP auf 7 war einfach super und echt einfach 🙂

  124. Windows Updates können immer noch nicht installiert werden:

    Microsoft Update erzeugt bei mir (WinXP/SP3) immer wieder diese Meldung
    **************************************************************
    Einige Updates können nicht installiert werden
    Die folgenden Updates wurden nicht installiert:
    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2483185)
    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2479628)
    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2485376)
    Update für den Junk-E-Mail-Filter von Outlook 2003 (KB2492441)
    **************************************************************

    – und das, obwohl ich schon mehrfach die hier empfohlene Batchdatei und auch winUpdRestore!v28.exe ausgeführt habe!

    Wer hat jetzt noch Tipps für mich?

  125. Also ich bin auf Mac umgestiegen, damit habe ich jetzt keine Probleme mehr :-p

  126. Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2685939)kann nicht installiert!!

    Hallo, nachdem ich zigmal versucht habe, das Sicherheitsupdate zu installieren, was fehlschlug, habe ich sämtliche Anweisungen befolgt, die hier gegeben wurden, einschließlich Ausführen von WinUpdRestore.txt.
    Das funktionierte jedoch auch nicht.
    Gibt es neue Ratschläge?????????????????

    Bin echt ratlos.
    Danke schon mal

  127. Hi leute,
    habe ein riesen problem Windows7 Update, Bin nicht gerade ein profie.
    Wichtige Update können nicht Installiert werden, Fehler Code 643 und Code 80070308. Kann mir jemand helfen?

  128. @Alexander und Wankel
    Die Kommentarfunktion ist eine der schlechtesten Arten der Hilfesuche (m.M.n), sucht doch einfach mal Windowshilfeforen wie Winfuture, Windows-Board oder in die Foren der Computerzeitungen wie Chip oder PC-Welt

  129. Ich habe seit kurzem ein Problem ich kann auch keine Updates installieren und mit dem *stop* kommt nichts raus. Wo muss man das eintippen oder wo stellt man das ein?
    Ich kann auch keine sachen mehr Installieren so wie Java/avira etc.
    Da kommmt immer ein Windows-Update / installer blablabla Error.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Es is halt schon 5 jahre her aber egal.

  130. Beim löschen der Ordner wird immer angezeigt das es in einem andren Programm geöffnet ist.

  131. Hallo,

    hatte/habe ebnfalls Probleme mit Windows Update.
    Das Ausführen von WinUpRestore hat weitergeholfen. Nun arbeitet Windows Update wieder. Bis zur Installation des Windows Update Assistenten komme ich. Danach findet er auch (105) Updates.
    Wenn ich diese Uptaes aber installieren will kommt Fehlercode 80245008 (Einige Updates wurden nicht installiert).
    net stop wuauserv und danach net start wuauserv hat nicht weiter geholfen.
    Was ich nicht verstanden habe ist Punkt 8 (wuauclt /resetauthorization /detectnow). Was muss ich da genau machen?

    Zu erwähnen wäre noch, dass ich Windows Vista habe. In einem anderen Thread stand, dass man unter Vista die BITS-Warteschlange deaktivieren soll. Ich hab in die cmd BITSAdmin.exe/Reset ALLUSERS eingegeben. Da kommt: „Unknown Option ALLUSERS“.

    Hat irgendjemand einen Tip?

    Olaf

  132. … und genau deshalb hab ich mir einen Mac angeschafft

  133. WinUpdRestore.exe hat mir geholfen. Windows XP ist ein Alptraum. Danke Stefan !

    (nette Vorschau, ob der Kommentar)

  134. Tausen Dank! Jetzt geht auch mein Windows Update des Embedded 7 Standard wieder. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax