Windows Updates können nicht installiert werden

Ich hatte auf einem PC das Problem, dass einige Windows Updates (darunter auch der Internet Explorer 7) nicht installiert werden konnten. Laut %SYSTEMROOT%/WindowsUpdate.log brach die Installation immer ab:
Handler Install completed with 0x8007f00d Handler Install was cancelled Handler : Install completed: result type = 0x2, installer error = False, error = 0x8007f00d, disabled until reboot = No, reboot required = No Handler FATAL: UH: 0x80242008: HandleSingleUpdate failed

Nach mehreren verschiendenen Ansätzen habe ich einfach mal alle Lösungsvorschläge von Google vereint und folgendes gemacht:

  1. net stop wuauserv (Windows Update Dienst beenden)
  2. %SYSTEMROOT%\SoftwareDistribution komplett gelöscht
  3. %SYSTEMROOT%\System32\SoftwareDistribution komplett gelöscht
  4. %SYSTEMROOT%\System32\spupdsvc.exe gelöscht (Hinweis aus Google Groups)
  5. %SYSTEMROOT%\WindowsUpdate.log gelöscht (nur interessant, um ein „sauberes“ Log zur Fehlersuche zu haben)
  6. Windows Update Komponenten neu registriert: regsvr32 wuapi.dll regsvr32 wuaueng.dll regsvr32 wuaueng1.dll regsvr32 wucltui.dll regsvr32 wups.dll regsvr32 wuweb.dll regsvr32 jscript.dll regsvr32 winhttp.dll regsvr32 Softpub.dll regsvr32 Wintrust.dll regsvr32 Initpki.dll regsvr32 Dssenh.dll regsvr32 Rsaenh.dll regsvr32 Gpkcsp.dll regsvr32 Sccbase.dll regsvr32 Slbcsp.dll regsvr32 Cryptdlg.dll
  7. Windows neu gestartet
  8. Sofort nach der Anmeldung den Windows Update Service kontaktiert: wuauclt /resetauthorization /detectnow

Was auch immer letztlich den Ausschlag gegeben hat: Jetzt laufen die Updates! 😀

UPDATE 09.02.2008: Das Tool WinUpdRestore.exe von mshelper.de erledigt die obigen Aufgaben automatisch. Allerdings enthält es lediglich eine Batch-Datei (siehe WinTotal-Forum), die ich der Einfachheit halber (die Seite ist seit Längerem down) mal hochgeladen habe. Einfach als .BAT oder .CMD abspeichern und ausführen: WinUpdRestore.txt

Über uns Stefan

Polyglot Clean Code Developer

136 Kommentare

  1. Hi, wollte mich auch noch mal bedanken. Hatte Probleme mit der Updateinstallation nach einer Windows-Reparatur. Nach Eingabe der drei Befehlsfolgen in der Kommandozeile laut „Wokrei“ läuft alles wieder tadellos !!!
    Nochmals Danke !
    m.f.G.
    Michael

  2. hey stefan tolle sach

    ich hatte ne win XP Pro sp2 neu installation gemacht und danach gleich den sp3 darauf installiert was scheinbar gravierend für die ie7 installation ist. Nach langer googlerei (deinstallation sp3, Registry berechtigungen setzen,manuelle installation ie7) war das Registrieren der WinUpdate komponenten massgebend DANKE für das Tool

    saluti mimmo

  3. Super Hilfe Funzt perfekt thx

  4. Danke, danke, danke, danke, danke, danke!
    Ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben.
    Es gingen auch schon so simple Sachen wie die
    Installation von USB Festplattentreiber,
    von DirectX oder anderen Systemupdates nicht mehr.
    Ausserdem gibt es tausend Webseiten, wo user das
    Problem schildern, aber keiner ’ne Lösung hat.
    Wollte schon wieder auf Mac umsteigen, aber da
    gibts so wenige Spiele …
    Hab dann einfach mal Deiner Seite vertraut und
    ausprobiert – wow, alles wieder super.

    Kein

  5. Pingback:Frage Update-Fehlermeldung: Code 80244019 - drvista.de

  6. Pingback:Windows Update erkennt keine Updates | hilpers

  7. Danke!!!!!! Nach langem suchen im Netz hab ich Deine Batch-Datei ausprobiert. Und: Nun funktioniert das Windows-Update wieder. Klasse Arbeit!!!!

    Gruß Peter

  8. Pingback:Windows Update: Code ist 80244019 - Seite 2 - drwindows.de

  9. Toll deine Seite 😀
    Ich habe mein System von Vista wieder auf XP downgegradet und IE 7 wollte sich nicht installieren lassen. Durch einen Hinweis auf deiner Seite bin ich zu http://www.mshelper.de/commsols.html gekommen, wo stand, dass Adobe Reader 9 die Installation verhindert. Ergo Adobe Reader deinstalliert und jetzt gehts 😀

  10. Genau .. es ist dieser ver…. Adobe Acrobat reader!
    Tagelang hab ich rumgeblödelt und dann ist die Lösung soooo einfach!
    Aber zur Lösung geführt hat mich diese Seite hier.
    DANKE!!!

  11. Vielen Dank für die vielen Lösungsansätze. Das Problem kann jedoch auch auf einen DNS-Trojaner zurück zu führen sein. Dieser ersetzt den Standard-DNS-Server, und kann so jede URL manipulieren. Oft werden dann auch die gängigen Updateadressen von Sicherheitstools und natürlich Windows selber blockiert. Dann kann es zu einem solchen Fehler kommen.

    Überprüfen kann man das Ganze, in dem man IPCONFIG /ALL ausführt. So wird die IP Adresse des DNS-Servers angezeigt. Diese sollte man dann z.B. hier (http://www.heise.de/netze/tools?rm=whois) unter die Lupe nehmen. Behoben werden kann das Problem mit einem ausgiebigen Virenscan und dem ändern der DNS Adresse über regedit.

  12. verfluchtes windows. ich hoffe mal mit dem neuen windows 7 wird alles besser

  13. super – danke für die anleitung – bin echt froh

  14. super anleitung – updates klappen wieder – danke danke

  15. Pingback:Windows Update: Fehler 403 ? Was ist das ? - Dr. Windows

  16. Pingback:Windows Update funktionert nicht mehr - Seite 2 - WinBoard - Die Windows Community

  17. ich kann aus überzeugung jetzt behaupten, dass dieses problem bei win7 nicht mehr vorkommt. ich bin jetzt auch umgesteigen dank dem kostengünstigen update von vista

  18. Win7 scheint echt viel besser zu sein. jedenfalls gabs bei mir bisher keine probleme

  19. Hallo,

    Win7 ist auch nicht besser. Ich habe dort das Problem. Ist das Skript auch unter Win7 einsetzbar? Auf der Page steht nur „Anwendbar für alle Windows XP und Windows Sever 2003 Editions“.

    Schon mal Danke im voraus

  20. Pingback:Schreibst du noch oder spammst du schon? : Seite 140 : videoblog

  21. naja ich find win7 doch etwas besser. doch irgendwie habe ich auch hier probleme mit den automatisch installierten updates 🙁
    ich bekomme immer eine fehlermeldung

  22. Vielen Dank. Die Anleitung hat mir sehr geholfen. 😀

  23. Pingback:Stndige Hnger/Freezes, Kernel Power ID 41 - Forum de Luxx

  24. Also ich würde absolut kein anderes System mehr haben wollen als Windows 7 und dabei funktioniert bei mir alles tadellos. Konnte mich bisher noch nicht beschweren. Und der Umstieg von XP auf 7 war einfach super und echt einfach 🙂

  25. Windows Updates können immer noch nicht installiert werden:

    Microsoft Update erzeugt bei mir (WinXP/SP3) immer wieder diese Meldung
    **************************************************************
    Einige Updates können nicht installiert werden
    Die folgenden Updates wurden nicht installiert:
    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2483185)
    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2479628)
    Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2485376)
    Update für den Junk-E-Mail-Filter von Outlook 2003 (KB2492441)
    **************************************************************

    – und das, obwohl ich schon mehrfach die hier empfohlene Batchdatei und auch winUpdRestore!v28.exe ausgeführt habe!

    Wer hat jetzt noch Tipps für mich?

  26. Also ich bin auf Mac umgestiegen, damit habe ich jetzt keine Probleme mehr :-p

  27. Sicherheitsupdate für Windows XP (KB2685939)kann nicht installiert!!

    Hallo, nachdem ich zigmal versucht habe, das Sicherheitsupdate zu installieren, was fehlschlug, habe ich sämtliche Anweisungen befolgt, die hier gegeben wurden, einschließlich Ausführen von WinUpdRestore.txt.
    Das funktionierte jedoch auch nicht.
    Gibt es neue Ratschläge?????????????????

    Bin echt ratlos.
    Danke schon mal

  28. Hi leute,
    habe ein riesen problem Windows7 Update, Bin nicht gerade ein profie.
    Wichtige Update können nicht Installiert werden, Fehler Code 643 und Code 80070308. Kann mir jemand helfen?

  29. @Alexander und Wankel
    Die Kommentarfunktion ist eine der schlechtesten Arten der Hilfesuche (m.M.n), sucht doch einfach mal Windowshilfeforen wie Winfuture, Windows-Board oder in die Foren der Computerzeitungen wie Chip oder PC-Welt

  30. Ich habe seit kurzem ein Problem ich kann auch keine Updates installieren und mit dem *stop* kommt nichts raus. Wo muss man das eintippen oder wo stellt man das ein?
    Ich kann auch keine sachen mehr Installieren so wie Java/avira etc.
    Da kommmt immer ein Windows-Update / installer blablabla Error.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Es is halt schon 5 jahre her aber egal.

  31. Beim löschen der Ordner wird immer angezeigt das es in einem andren Programm geöffnet ist.

  32. Hallo,

    hatte/habe ebnfalls Probleme mit Windows Update.
    Das Ausführen von WinUpRestore hat weitergeholfen. Nun arbeitet Windows Update wieder. Bis zur Installation des Windows Update Assistenten komme ich. Danach findet er auch (105) Updates.
    Wenn ich diese Uptaes aber installieren will kommt Fehlercode 80245008 (Einige Updates wurden nicht installiert).
    net stop wuauserv und danach net start wuauserv hat nicht weiter geholfen.
    Was ich nicht verstanden habe ist Punkt 8 (wuauclt /resetauthorization /detectnow). Was muss ich da genau machen?

    Zu erwähnen wäre noch, dass ich Windows Vista habe. In einem anderen Thread stand, dass man unter Vista die BITS-Warteschlange deaktivieren soll. Ich hab in die cmd BITSAdmin.exe/Reset ALLUSERS eingegeben. Da kommt: „Unknown Option ALLUSERS“.

    Hat irgendjemand einen Tip?

    Olaf

  33. … und genau deshalb hab ich mir einen Mac angeschafft

  34. WinUpdRestore.exe hat mir geholfen. Windows XP ist ein Alptraum. Danke Stefan !

    (nette Vorschau, ob der Kommentar)

  35. Tausen Dank! Jetzt geht auch mein Windows Update des Embedded 7 Standard wieder. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax