Ich sitze gerade an der Formatvorlage für FHWT-Arbeiten und habe versucht, ein Abkürzungsverzeichnis einzufügen. Das gestaltete sich etwas umständlich, aber ich habe es jetzt endlich hinbekommen:
- Das Paket nomencl ist zum Erstellen eines Abkürzungsverzeichnisses vorgesehen, also sollte es installiert werden.
- Auf dieser Seite habe ich dann den LaTeX-Code zum Erstellen und Formatieren eines Abkürzungsverzeichnisses gefunden:
\\usepackage{nomencl} \\let\\abbrev\\nomenclature \\renewcommand{\\nomname}{Abkürzungsverzeichnis} \\setlength{\\nomlabelwidth}{.25\\hsize} \\renewcommand{\\nomlabel}[1]{#1 \\dotfill} \\setlength{\\nomitemsep}{-\\parsep}
- Im Text oder an beliebiger Stelle (z.B. direkt vor dem Befehl zur Ausgabe des Abkürzungsverzeichnisses) können dann mittels folgendem Code die einzelnen Einträge definiert werden: \\nomenclature[prefix]{symbol}{description}. Dabei kann anstatt \nomenclature auch \abbrev verwendet werden, da dieser Befehl im Code unter Punkt 2 definiert wurde.
- An der gewünschten Stelle kann dann mit dem folgenden Befehl das Abkürzungsverzeichnis in das Dokument eingefügt werden: \printnomenclature. Wichtig: Damit die Liste der Abkürzungen überhaupt erstellt wird, muss vor dem Inhalt des Dokuments der Befehl \makenomenclature aufgerufen werden!
- Nun muss nur noch der Index generiert werden: Und hier kam es bei mir zu einem Fehler, da die Datei nomencl.ist nicht gefunden wurde. Dies ließ sich jedoch einfach durch ein Kopieren der Datei aus dem nomencl-Installationsverzeichnis in den Dokumentordner bzw. Angabe des vollständigen Pfades zur Datei beheben.
- Zum Schluss habe ich noch das Generieren des Index im TeXnicCenter als Postprozessor eingestellt, damit nicht jedesmal der Befehl auf der Kommandozeile ausgeführt werden muss (Beschreibung siehe hier). Man beachte die Hervorhebungen: Bei der aktuellen Version haben die Dateien für den Index eine andere Endung: n statt g.
"%bm".<strong>n</strong>lo -s nomencl.ist -o "%bm".<strong>n</strong>ls
- Zuletzt musste dann noch das Abkürzungsverzeichnis als Eintrag im Inhaltsverzeichnis erscheinen. Das geht recht einfach über die Option intoc, die an \usepackage angehängt werden muss (von Seite 9 des Handbuchs):
\\usepackage[intoc]{nomencl}
Pingback:Index erstellen im LaTeX Editor (LEd) » Stefan Macke
hi,
super Seite, aber da ist leider ein kleiner Fehler, unter Abschnitt 6
“%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls
fehlt noch ein -o
Danke für den Hinweis. Ist korrigiert!
Hallo. Vielen Dank für die gute Erklärung. Seit Neuestem wird allerdings mein Abkürzungsverzeichnis nicht mehr aktualisiert. Neue Einträge erscheinen nicht. Gelöschte Einträge werden immer noch angezeigt. Ganz so, als ob eine alte Liste verwendet wird und kein aktuelles Verzeichnis. Vielleicht kannst du mir helfen.
Schöne Grüße,
Stefan
@Stefan: Du musst den Index neu erstellen, wenn sich deine Abkürzungen geändert haben. Das geht mit “makeidx”.
Ui, dnake für die schnelle antwort. Jetzt hab ich nur noch eine Frage – wo kann ich “makeidx” starten? Also wie erstelle ich den Index neu?
Danke,
Stefan
@Stefan: Index erstellen im LaTeX Editor (LEd)
Ich habe den Befehl “”%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls” über die Win-Console ausgeführt, im Bericht ist etwas von 321 Einträgen beschrieben. Jedoch tauchen diese Einträge NICHT in der aktuell erzeugten PDF auf, sondern eine alte Liste mit höchstens 160 Einträgen.
Ok, ich glaube ich hab es hin bekommen. Nach einer radikalen Löschung alles nichtTEX dateien habe ich nochmal alles von vorne begonnen, die nötigen Einträge gesetzt und makeidx laufen lassen. Und siehe da, es geht. Bin sehr froh und erleichtert. Danke für die Hilfe,
Stefan
weißt du wie man beim abkürzungsverzeichnis nicht nur zwei “spalten” sondern drei bekommt?
Klara
Wofür brauchst du mehr Spalten? Was soll denn da drin stehen? Das Verzeichnis wird automatisch erstellt und die Spalten sind meines Wissens nicht konfigurierbar (außer mit TeX-Knowhow)…
hallo,
ich wollte eigentlich so was wie ein Abkürzungsverzeichnis machen, wo allerdings Einheiten abgekürzt sind und daneben eben die Abkürzung ausgeschrieben und nocheinmal daneben was die Einheit bedeutet.
so in etwa:
N…..Newton…..Kraft
aber sonst kann ich auch einfach eine tabelle machen, wenn es nicht anders geht!
oder hättest du eine idee, wie man das anders machen könnte?
Hi, ich hab noch ein Problem bezgl. des Abkürzungsverzeichnisse. Die 2 Seite des Abk-Verzeichnisses hat den Titel Tabellenverzeichnis, da sollte aber Abkürzungsverzeichnis stehen. Ich bin am Verzweifeln.
hey,
hast du schon probiert nach \printnomenclature ein: \newpage einzufügen? Oder vielleicht auch davor und danach!
das Problem hatte ich auch beim abbildungsverzeichnis und so hat es dann bei mir funktioniert!
Hallo nochmal,
nach vielem rumprobieren hab ich die lösung gefunden. Ob sie professionell ist weiss ich nicht, aber sie erfüllt ihren Zweck
vor \printnomenclature muss folgendes noch eingefügt werden:
\clearpage %bei einseitigem Layout
\cleardoublepage %bei zweiseitigem Layout
\markboth{\nomname}{\nomname}
%und jetzt
\printnomenclature
Hoffe das es anderern auch weiter hilft
Gruß
Emil
Hallo Emil!
Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen! Vielen Dank!
Paula
Hallo,
ich wollte ein Abkürzungsverzeichnis anlegen, doch es klappt einfach nicht. Habe deine letzte Version vom 22.10.2007 verwendet. Dort habe ich nichts verändert. nls-Datei habe ich mittels Konsole erfolgreich erstellt. Doch beim nächsten setzen der Datei Diplomarbeit.tex kommt fogender Fehler:
{A\item [{API}]\begingroup Application Programming Interface\nomeqref\ETC.
!Paragraph ended before \nomgroup was complete.
\par
l.34
?
Kann einer von euch etwas damit anfangen? Ich verwende übrigens Texshop und einen Mac.
Danke für den Tipp mit der Kopfzeile beim Abkürzungsverzeichnis, Emil. Ich denke mal da wäre ich von alleine nicht draufgekommen, und das war genau das was ich zur Zeit gebraucht habe!
Ich will eine zweizeilige Überschrift erstellen, da zu lang. Habe fancyhdr. Und diesen Befehl gefunden um Netz. Wo muss ich den jetzt hinschrieben. Bei head oder bei main. Muss da noch section vor???
\rhead{\parbox[b]{10cm}{\raggedleft Vollständiger Titel, möglicherweise über zwei Zeilen}}
Da bin ich jetzt überfragt. Probier es doch einfach aus 🙂
Hallo,
wie kann ich beim Abkürzungsverzeichnis das ü darstellen. Bei mir wird für die Eingabe “u auch “u ausgegeben. Und ue für ü wollte ich vermeiden. Also wie kann ich das Abkürzungsverzeichnis mit dem Buchstaben ü darstellen. Klingt kompliziert, aber vielleicht weiss das ja jemand.
@Thomas: Das sollte so ohne Weiteres funktionieren. Hast du die Unterstützung von Umlauten aktiviert?
Hallo Stefan,
wenn ich den Index (Stichwortverzeichnis) via dem Einkommentieren in der Hauptdatei \printindex aktiviere, dann wird der Index (Stichwortverzeichnis) zwar erstellt,jedoch wird dieser nicht in dem selben Seitenstil formatiert dargestellt. Sprich die Kopfzeile sowie die Seitenzahlformatierung etc. fehlen.
Damit der Index (Stichwortverzeichnis) erstellt wird, habe ich einen Eintrag in einem Kapitel hinzugefügt:
\index{Netzwerkverkehr}
Hast du oder jemand anderes eine Idee woran das liegen könnte?
Hi,
ich habe herausgefunden, dass diese Angaben nur auf der ersten Seite das Sachregisters (Index = Stichwortverzeichnisses) fehlen. Habe ich genug Begriffe eingefügt, so habe ich auf Seite 2ff. und allen folgenden des Stichwortverzeichnisses wieder die Kopfzeile und alle Seitenstil Formatierungen.
Vielleicht hilft dies entscheidend den Fehler einzugrenzen.
@Andy: Mhh… das lässt darauf schließen, dass die erste Seite so behandelt wird, wie die erste Seite eines neuen Kapitels (dort sind die üblichen Seitenformatierungen normalerweise auch nicht vorhanden). Für “normale” Kapitel habe ich den Seitenstil extra angepasst, sodass jetzt alle Seiten gleich aussehen. Wo/wie man dies für den Index konfiguriert, weiß ich leider nicht, da ich noch nicht mit einem Index gearbeitet habe. Dazu solltest du aber sicherlich etwas finden…
Hi Macke und Rest 🙂
Bin grad dran mir ein, ja ratet, Abk.verzeichnis zu erstellen ;)…
Leider mag das noch nicht so richtig funktionieren.
Habe die oben aufgeführen Punkte soweit abgearbeitet aber es geht noch nicht.
Muss bei Punkt 5 noch mehr gemacht werden, außer eben die nomencl.ist in meinen Ordner, in dem auch mein Projekt abgelegt ist zu kopieren und dann alles zu kompilieren?
Projekteigenschaften haken bei makeindex
Verzeichnis für Postprozessor zu makeindex.exe eingestellt
erst \makenomenclature dann \printnomenclature und danach ruf ich als test einfach \nomenclature[prefix]{SST}{Siemens Steam Turbine}
auf
weiß nicht was falsch ist, werd aber weiter rumprobieren
danke für evtl. hilfe
grüße
r.
@Rene: Und du hast sicher die Einstellungen für die Dateiendungen korrigiert? Das ist der häufigste Fehler. Es wäre natürlich eine Fehlermeldung hilfreich, wenn es eine gibt…
Hi,
mal ne kleine Frage von meiner Seite. Ich würde für meine Diplomarbeit gerne eine Nomenclature bauen, die aus mehreren Gruppen besteht. Habe sehr viele Symbole und will durch Einteilung in Gruppen erreichen, dass man die Symbole schneller findet. Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme? Habe rausgefunden, dass man die Gruppen über das prefix steuern kann. Wie kann ich aber für jede Gruppe dann eine eigene Überschrift (z.b. “List of Symbols I”, “List of Symbols II”, etc) erzeugen?
Danek und gruß
Christoph
Hallo,
bei mir funktioniert das irgendwie nicht.
Bekomme folgende Fehlermeldung:
“option clash for nomencl”
Jetzt hab ich gelesen, dass es evtl. am Paket ngerman liegen könnte. Aber habt ihr das alle nicht benutzt? Und wie kann man das umgehen?
Danke
Martin
@Martin: Das sagt mir leider gar nichts. Probier es doch mal mit meiner neuen Vorlage: LaTeX-Vorlage für meine Masterarbeit an der Ohm-Hochschule Nürnberg. Damit sollte es definitiv funktionieren.
Hallo Ich versuche ich habe deine Anleitung befoltg. Beim Schritt 5 habe ich allerdings dasselbe Problem. es zeigt mir an Abk.nls not found (mein File heisst Abk.) Wie hast du dieses Problem genau bhoben… Da ich meine Arbeit schon morgen abgeben muss wäre ich um eine schnelle antwort dankbar
Danke
Phil
@phil: Mh, das sind jetzt zwei verschiedene Sachen. Bei mir fehlte unter Punkt 5 die nomencl.ist. Die kannst du einfach kopieren. Wenn dir die *.nls-Datei fehlt, musst du sie zunächst mit makeindex und den unter Punkt 6 angegebenen Parametern (natürlich die Variablen duch die korrekten Namen ersetzen) generieren…
Pingback:Tobbis Blog » LaTeX: Abkürzungsverzeichnis erstellen
Hio,
kann man die Zeilenabstände im AbkVZ (uuuuh, verklagt mich jetzt StudiVZ? :D) verkleinern? Aktuell sind die knapp doppelt so groß, wie bspw. im AbbVZ oder im TabVZ.
Es funktioniert im Grunde zwar mit \begin{spacing}{} … \end{spacing}, dadurch ändert sich dann aber auch der Abstand zwischen der Überschrift “Abkürzungsverzeichnis” und den Abkürzungen und auch der Abstand von Seitenoberkante zur Überschrift.
So, ich entschuldige mich für die dämliche Frage. Wie ich gerade sehe, habe ich im Header selbst irgendwann mal einen größeren Zeilenabstand definiert … 😉
Moin moin.
Danke das Du deine Arbeit online gestellt hast, hat mir sehr weitergeholfen.
Lob und Anerkennung!
Hallo …
ich hab ein kleines Problem mit dem Abkürzungsverzeichnis. Erstellen und so klappt wunderbar, nur ich bekomme die Abkürzungen welche aus der Vorlage drin standen nicht weg! Wo stehen diese mit \nomenclature[prefix]{…}{……..} drin, dass man diese löschen kann?
Übrigens danke an die tolle Vorlage, sie hilft mir bei meiner Diplomarbeit sehr!
Hat sich erledigt … Danke
Ich habe seit heute das Problem, dass mein Abkürzungsverzeichnis ab dem 6. Eintrag Fehlermeldungen verursacht, wobei es gestern ging:
! Latex Error: Lonely \item–perhaps a missing list environment
Ausschnitt aus der nls:
Fehler wird bei item [{Jh.}] zum ersten mal angezeigt….alle vorherigen Einträge erscheinen Einwandfrei im Abk.VZ….die Einträge ab Jh. werden ohne Kürzel angezeigt
Konnte den Fehler bereits etwas eingrenzen…das Problem tritt erst auf, wenn mein AbkVZ eine bestimmte Größe erreicht(in meinem Fall eine volle Seite). Nehme ich zufällig ein Kapitel raus, sodass nur noch eine halbe Seite VZ erzeugt wird, verschwindet der Fehler….
Und das jetzt so kurz vor der Abgabe…manchmal verfluche ich Latex
Ursache gefunden:
Eine Abkürzung (insb.) wurde im Dokument zweimal definiert….beide male jedoch identisch….Daher in der nls auch das zusätzliche Komma:
Hoffe euch passiert nicht der gleiche Fehler;-)
Hallo, muss ebenfalls sagen das dieser Beitrag mir unheimlich weiter geholfen hat. Leider hatte ich aber das Problem das TeXnicCenter bei mir das Abkürzungsverzeichnis mit der “%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls Zeile nicht erstellt hat. Ich habe dann die Anführungszeichen weg gelassen, und Siehe da, es klappte. Sieht nun so aus:
%bm.nlo -s nomencl.ist -o %bm.nls
Dann immer bei Änderung des Abkürzungsverzeichnis zwei mal durch Kompilieren und dann klappt es.
Grüße Dom
Hallo,
bei mir kommts auch zu den oben beschriebenen Befehl, dass nomencl.ist nicht gefunden werden kann. Im Terminal steht dann: Index style file nomencl.ist not found
Auf meinem Mac scheint auch nirgends so eine Datei zu liegen – weiß jemand von euch Rat, wie ich an die Datei rankommen kann?
Grüße,
juli
Hallo,
super Seite! Bei mir läuft das Abkürzungsverzeichnis dank den Tips hier einwandfrei.
Leider habe ich mir jetzt allerdings eine “Spezialaufgabe” überlegt:
Ich möchte gerne links, also beim Symbol z.T. Gleichungen schreiben. Also z.B.:
F1 = F2 Kraft
…
G1 = G2 Gewicht
Dazwischen gibt es auch ganz normale Symbole (also ohne Gleichungen).
Kriegt man es auch irgendwie hin die “=” untereinander zu schreiben (analog Mathemodus)?
Habe schon eine Weile im Netz gesucht und rumprobiert, aber bis jetzt noch nichts gefunden…
@Nicole: Puh! Ich weiß keine Antwort und glaube auch nicht, dass das so einfach möglich ist, da die Abkürzungen dafür ja eigentlich nicht gedacht sind. Aber wenn du eine Lösung findest, sag gerne bescheid 🙂
Hallo zusammen,
als update auf meine Frage:
bislang habe ich das gewünschte mit dem nomenclature Paket nicht geschafft.
Ich habe eine Email an den Autor des Paketes geschickt und warte nun auf Antwort.
Wenn er mir bestätigt, dass es nicht geht, dann muss ich mir etwas anderes einfallen lassen!
Ich melde mich wieder,
viele Grüße
Nicole
Hallo,
ich habe genau den Code:
\nomenclature{etc.}{et cetera}
\nomenclature{z. B. }{zum Beispiel}
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\printnomenclature
\usepackage{nomencl}
in mein Latex-file geschrieben und dann unter Texnic-center auch bei dem Ausgabeprofil unter “Argumente die an Miktex übergeben werden sollen ” geschrieben:
“%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls
aber es wird kein Inhaltsverzeichnis angezeigt. Ich finde auch keine Date .nls sondern nur eine .nlo
mit
“%bm”.glo -s nomencl.ist -o “%bm”.gls
funktioniert es auch nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?
hey,
ich moechte bei mir auch ein Abb.verzeichnis in die Arbeit einfügen.
Habe die Schritte nach besten Gewissen so durchgearbeitet,
aber ich krieg gleich:
‘Undefined control sequence:
\makenomenclature’
wieso?
package is drin
Ich probiere nun seit 3 Std ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen. Dieses soll auch im Inh.verz. auftauchen. Ich bekomme keins von beiden hin.
Ich habe das Texnic Center.
oben steht das:
\usepackage[intoc]{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
weiter unten wo ich es erzeugen will steht das:
\makenomenclature
\nomenclature{z.B.}{zum Beispiel}
\printnomenclature
und als ausgabeprofil habe ich das :
“%bm.nlo -s nomencl.ist -o %bm.nls”
Wer hilft mir weiter?
Vielen Dank
@Melanie: Und du hast auch makeindex nach dem Kompilieren laufen lassen und dann erneut kompiliert, ja?
@ stefan: wie lasse ich makeindex laufen? 😉
danke
Moin,
habe manuell grad ein Abk.verz. erstellt.
Einfach \addchap{Abkürzungsverzeichnis}
%so kommt ein chapter ohne nummerierung ins inhaltsverzeichnis
und die einträge über tabbing hinzugefügt..
sieht alles gut aus, ausser dass zwischen den leerräumen der einträge keine punkte sind wie im inh.verz.
mit \hdotfill hab ichs nicht hinbekommen. oder vllt auch an falsche stelle geschrieben. hat jmd einen rat?
vielen dank..
@Selim: Sorry, du verfolgst den falschen Ansatz. Du baust dir das Verzeichnis ja quasi manuell zusammen. Nutze besser das Package wie oben angegeben.
Genau.. 😉 Mit dem Paket oben habe ich das gleiche Problem wie Melanie..Könntest du mir nochmal helfen??
Danke!
Kleine Anmerkung: Ab MikTeX 2.9 muss man “%tm.nlo” -s nomencl.ist -o “%tm.nls” als Aurgumente übergeben. Sonst funktioniert es nicht. Soweit ich das verstanden habe, geht das auf eine Änderung in makeindex zurück, dass nun nur noch relative Pfade akzeptiert.
PS: Deine Serverzeit geht falsch. 😉
ich hab miktex 2.8…
Hallo,
ich brauche euere Hilfe.
Bei mir erscheint jedesmal in PDF nur
Abkürzungsverzeichnis
Abbr ……….. Abbreviation
Meine Abkürzungen werden leider nicht angezeigt. Ich weiß nicht woher Abbr kommt. Habe das nirgendswo in den tex-Dateien.
Benutze MikTex 2.8 und TexnicCenter. Habe auch schon unter Ausgabe–>Ausgabe Profil den Befehl “%bm”.nlo -s nomencl.ist “%bm”.nls eingegeben, hat leider nix gebracht.
Halle Leute…ich bräuchte auch mal hilfe, weil ich mein abkürzungsverzeichnis einfach nicht zum laufen bekomme…ich hab alles ordnungsgemäß deklariert und es läuft auch alles so weit, jedoch kann latex bei der übergabe via makeindex weder bm.glo noch bm.nlo finden…wie kann ich denn die dateien generieren? hier mal mein quellcode…
\documentclass[fleqn,a4paper,11pt]{report}
.
.
.
%ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
\usepackage[intoc]{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
\begin{document}
.
.
.
\newpage
\printnomenclature
.
.
.
\end{document}
ein beispiel hab ich natürlich auch verwendet \nomenclature{PEG}{Polyethylenglykol}
vielen dank schon mal im voraus
hab weiter rumgespielt…jetzt hab ich “%bm”.glo -s nomencl.ist “%bm”.gls eingesetzt und er findet diploma.glo nicht…
need help
Hallo Stefan,
erstamal herzlichen Dank für Deine Vorlage für die Masterarbeit und die Anleitung für das Abkürzungsverzeichnis.
Ich habe jedoch noch ein letztes Problem. Was muss ich unter Punkt 6 genau machen? Ich nutze unter Ubuntu als Latex Editor gedit mit Latex Plugin.
Wie muss ich also den Befehl “%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls
anwenden?
Muss ich den Befehl direkt in das Dokument schreiben?
Lass ich “%bm” einfach so stehen, oder setze ich für die Variablen was ein? Wenn ja, in welcher Form und was? Etwa so: “Masterarbeit”.nlo?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Deine Hilfe!
@Magnus: Wo man im gedit den Befehl eingeben muss kann ich dir leider nicht sagen. Da musst du mal ein wenig in den Einstellungen suchen.
Hallo,
ist es möglich die Überschrift Abkürzungsverzeichnis als \section zu definieren?
beste Grüße
@Andi: Nicht dass ich wüsste. Die wird ja automatisch vom zugehörigen Befehl generiert. Aber Google ist dein Freund 🙂
Hallo,
die automatische Generierung des Abkürzungsverzeichnises funktioniert super.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das doppelte Aufführen von Abkürzungen zu vermeiden? Es kann ja vorkommen das man versehentlich manche Nomen doppel deklariert.
grüße
Björn
@Björn: Ich habe die Einträge nicht im Fließtext definiert, sondern in einer separaten Datei (ich weiß, nicht ganz optimal). In der (sortierten) Datei sehe ich direkt, ob Einträge doppelt vorhanden sind.
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit weitere Kategorien zu definieren. Also weitere Präfixe mit den gewünschten Überschriften hinzuzufügen?
Bsp.:
\nomenclature[K]{$g$}{Erdbeschleunigung}{9,81}{$\left[\frac{m}{s^2}\right]$}%
Hierbei soll das Präfix “K” eine Kategorie mit den Namen “Konstanten” definieren. Der Name “Konstanten” soll natürlich im Symbolverzeichnis als Überschrift der KAtegorie angezeigt werden.
Vielen Dank und frohe Ostern,
Michi
@Michi: nomenclature unterteilen mit Unterüberschriften
@Stefan: Mit dem Package “nomencl” funktioniert das ganze. Probleme kriege ich nur, wenn ich das Package “nomentbl” dazu nehme. Dieses Packet erlaubt die Darstellung des Symbolverzeichnisses im Longtable Format.
Hier ein Minimalbeispiel:
\documentclass{scrartcl}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel} % Sprache
\usepackage{nomencl} %MakeIndex: “%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls
\usepackage{longtable}
%\usepackage[german]{nomentbl} %für das Symbolverzeichnis im Longtable-Format MakeIndex: -s nomentbl.ist “%bm.nlo” -o “%bm.nls”
\makenomenclature
% Segmentation
\RequirePackage{ifthen}%
\renewcommand{\nomgroup}[1]{%
\renewcommand{\makelabel}[1][]{##1}
\ifthenelse{\equal{#1}{K}}{\bigskip\item[\textsf{\textbf{Konstanten}}]}{}}%
\begin{document}
\printnomenclature
Die Erdbeschleunigung g ist eine Konstante.
\nomenclature[K]{$g$}{Erdbeschleunigung}{9,81}{$\left[\frac{m}{s^2}\right]$}%
\end{document}
Sobald die Zeile %\usepackage[german]{nomentbl} dazugeschaltet wird erscheinen bei der Kompilierung Fehlermeldungen.
Achtung: MakeIndex muss bei der Nutzung von “nomentbl” folgendermaßen geändert werden:
-s nomentbl.ist “%bm.nlo” -o “%bm.nls”
Die Fehlermeldung lautet:
“! LaTeX Error: Something’s wrong–perhaps a missing \item.
See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H for immediate help.
…
l.6 \multicolumn{3}{l}{\nomgroup{K}}”
Der Fehler tritt in der Datei Minimalbeispiel.nls auf.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
Besten Dank im Voraus!
Problem gelöst!
\renewcommand\nomgroup[1]{%
\ifthenelse{\equal{#1}{A}}{%
\large{\textbf{Lateinische Buchstaben}}}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{G}}{%
\large{\textbf{Griechische Buchstaben}}}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{X}}{%
\large{\textbf{hochgestellte Indizes}}}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{Z}}{%
\large{\textbf{Indizes}}}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{K}}{%
\large{\textbf{Konstanten}}}{%
\ifthenelse{\equal{#1}{N}}{%
\large{\textbf{Kennzahlen}}}{%
{}}}}}}}}
Hallo Stefan,
ich bin beim “googeln” auf deine wirklich super Vorlage gestoßen. Leider sind bei mir in der Umsetzung zwei Probleme aufgetreten:
Zum einen wird das Abkürzungsverzeichnis nicht angezeigt. Ich habe mich bei der Umsetzng an obige Anleitung versucht zu halten (Ist %bm der richtige Name des Postprozessors?), allerdings erscheint das Verzeichnis beim kompilieren nicht (ich erhalte allerdings auch keine Fehlermeldung).
Mein zweites Problem ist, dass
Hallo Stefan,
ich bin beim “googeln” auf deine wirklich super Vorlage gestoßen. Leider sind bei mir in der Umsetzung zwei Probleme aufgetreten:
Zum einen wird das Abkürzungsverzeichnis nicht angezeigt. Ich habe mich bei der Umsetzng an obige Anleitung versucht zu halten (Ist %bm der richtige Name des Postprozessors?), allerdings erscheint das Verzeichnis beim kompilieren nicht (ich erhalte allerdings auch keine Fehlermeldung).
Mein zweites Problem ist, dass Abbildungs- & Tabellenverzeichnis zwar erscheinen, jedoch im Inhaltsverzeichnis kein Eintrag hiervon erscheint.
Vielleicht hast du ja eine Idee, wie man meine beiden Probleme beheben kann.
Beste Grüße,
Florian
Abkürzungsverzeichnis mit Einrückung (leichter Abstand links):
Nachdem ich eine halbeEwigkeit gesucht habe hab ich mein Formelverzwichnis zum laufen gebracht.
Hier meine Lösung für alle die das selbe Problem haben:
Das Argument unter 6. musste bei mir wie folgt lauten:
“%bm”.nlo -s nomencl.ist -t “%tm”.nlg -o “%tm”.nls
wichtig ist das “%tm” statt “%bm” für transcript und output verwendet wird. Ohne die transcript Datei hats bei mir auch nicht funktioniert.
Wow! Danke Korbinian. War genau mein Problem…
Hey,
ich verwende ebenfalls die SUPER -Vorlage von Stefan. wenn ich das nun richtig verstanden habe muss ich an dieser Vorlage “nur noch” meine Latex-Einstellung ändern. Nur ist es so, egal was ich dortfür von den oben genannten Einträge reinsetzte, passiert rein garnichts – nicht einmal eine Fehlermeldung kommt.
Somebody nows a answer?
Hallo Lisi. Wo genau hast du denn welche Einstellungen geändert? Welchen Editor verwendest du und was willst du erreichen?
Ich habe eine Frage. Ich bin auch nicht unbedingt ein Experte, aber bei meinem Abkürzungsverzeichnis werden keine Seitenzahlen angezeigt! Ich verzweifle langsam dran und weiß nicht woran es liegen kann! Bitte um hilfe:
\usepackage{nomencl,ifthen}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
% descriptions to the right margin ———————————–
\newcommand{\nomunit}[1]{\renewcommand{% <—adaptiert gem.
% \nomentryend}{\hspace*{\fill}#1}}% <—manual_5.2
\nomentryend}{\dotfill\hspace{.5em}#1}}%<—page_11
\makenomenclature
\begin{document}
\pagenumbering{roman} % Bis zum eigentlichen Beginn klein-römisch nummeriert,
\pdfbookmark[1]{Titelseite}{title}
\begin{spacing}{1.05}
\maketitle % Titelseiten erstellen
\pagestyle{empty} % Keine Kopfzeilen, Seitenzahlen
\input{kapitel/danksagung}
\cleardoublepage
\pagestyle{plain} % keine Kopfzeilen
\pdfbookmark[1]{Inhaltsverzeichnis}{toc}
% mehr Platz für die Seitenzahl…
\cftsetpnumwidth{4.4em}
\cftsetrmarg{5em}
\tableofcontents % Inhaltsverzeichnis
\cleardoublepage
\pdfbookmark[1]{Abbildungsverzeichnis}{lof}
\listoffigures % Abbildungsverzeichnis
\cleardoublepage
\pdfbookmark[1]{Tabellenverzeichnis}{lot}
\listoftables % Tabellenverzeichnis
\cleardoublepage
\pdfbookmark[1]{Abkürzungsverzeichnis}{lol}
\printnomenclature
\cleardoublepage
\end{spacing}
Hallo Waldi. Sorry, wieso brauchst du bei einem Abkürzungsverzeichnis Seitenzahlen? Die Abkürzungen können doch auf mehreren Seiten verwendet werden. Oder meinst du die Seitenzahl in der Fußzeile?
Oh, da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Es geht um die römischen Seitenzahlen in der Fußzeile!
Hey Stefan,
naja wenn ich das richtig verstehe muss ich doch diesen Postprozessor “erstellen”, so habe ich das mal bei deiner Anleitung unter Punkt 5 verstanden. Ich habe das “%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls unter Anwendung eingegeben, Darauf hin habe ich keine Veränderung in dem Dokument erkennen können.
Dann hatte ich irgendwo gelesen, dass ich dem neuen Postprozessor den einen Namen geben muss. Ich habe Glossar, so wie du in deiner Vorlage für das Dokument für das Abkürzungsverzeichnis benannt hast (Inhalt\glaossar), eingegeben. Darauf hin konnte zwar das Dokument erstellt aber nicht mehr betrachtet werden.
Erreichen will ich ein ganz einfaches Abkürzungsverzeichenis. Arbeite mit Miktex 2.9 –TeXnic-Center
Hallo Lisi. Wie hast du denn den Postprocessor eingetragen? Schon das hier gelesen? s.o., s.o.
Für mich hat die o.g. Lösung im TeXnic Center nicht funktioniert. Alternativ habe ich im Postprocessor “makeindex” das Argument
verwendet. Funktioniert auch.
-lgp
Lieber Stefan,
wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dich nach Stuggi zu locken?
Es gibt hier gute Mojitos, Dissen…..??
But back to topic:
Latex sagt einfach nur: Can´t creat output Files: …\Diplomarbeit.ind.
Usage: …\MiKTeX2.9\miktex\bin\makeindex.exe [-ilqrcgLT][-s sty][-o ind][-t log][-p num][idx0 idx1]…..
und wenn ich das: “%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls mit oder ohne Anführungszeichen eingebe
kommt zusätzlich,
Can´t creat output Files: …\Diplomarbeit.nls.
Usage: …\MiKTeX2.9\miktex\bin\makeindex.exe [-ilqrcgLT][-s sty][-o ind][-t log][-p num][idx0 idx1]…..
In den Postprozessor habe ich eben die Anwendung
…\MiKTeX2.9\miktex\bin\makeindex.exe
ausgewählt und bei Argumente
“%bm”.nlo -s nomencl.ist -o “%bm”.nls
eingefügt.
Stuttgart hat auch noch viele schöne andere Dinge zu bieten 🙂
Hallo Lisi. Norddeutschland hat auch Vorteile 😉 Versuch doch mal die Konfiguration von phil zwei Einträge hier drüber.
Stefan, Phil…. könnt auch beide gerne kommen 🙂
DANKE!!!! Freuden Tanz!!! It Works!!!
Moin zusammen, ich muss leider nochmal nerven, da ich das Problem einfach nicht gelöst kriege! Erstmal die Wiederholung meiner Frage:
\usepackage{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature
Nun nochmal das Problem: Unter meinem Abkürzungsverzeichnis, welches einwandfrei funktioniert, wird keine Seitenzahl angezeigt! Hat irgendwer eine Lösung für mich???
Den Fehler “Can’t create output index file” behebt man, indem man %tm anstelle von %bm benutzt.
(was hier schon mehrfach beschrieben wurde, aber bisher ohne Verbindung zu der Fehlermeldung)
Außerdem sollte man die Anführungsstriche erneut eingeben, denn die “” hier sind andere.
air jordan shoes cheap Document that underneath this intending, “You be aware that you might be acquiring good old if… ”
As with, you already know are really acquiring good old if you release the personal unsecured hockey footwear that is over the age of most of present day NBA competitors.
Previous Bull Michael jordan Jordan is going to do just simply that will if they declines his or her the twentieth wedding anniversary Weather Jordans through NBA All-Star weeks time upon February. nineteen.
Jordan’s footwear in the past include pressed this area with engineering as well as style, nevertheless the $175 Weather Jordan XX could be more on the homage when compared with neighborhood trendy.
Artist Tinker Hatfield–who designed each and every Weather Jordan on the finally on the fifteenth installment–came way up using the plan to share with Jordan’s lifetime account by laser-etched paintings within the AJXX’s buckskin as well as nubuck top, in accordance with Theresa Tran, overseer with marketing and sales communications intended for Brand name Jordan.
air jordan shoes for cheap Hatfield as well as Make Cruz, the imaginative overseer during Nike, previously worked carefully upon creating this paintings appear like the Oriental tapestry.
So, paintings really possesses that means. Just about every bit connotes a number of feature with a number of Jordan’s lifetime and also profession, yet a number of symbols–such for the reason that “178” icon–reflect individual encounters Jordan dropped to talk about freely, Tran affirms.
Hallo zusammen,
mein Abkürzungsverzeichnis funktioniert wie es soll. Ich habe aber das Problem das es im Inhaltsverzeichnis fett abgedruckt wird (wie mit dem Befehl \chapter). Ich hätte es gern so dargestellt wie das Literaturverzeichnis, das Abbildungsverzeichnis welche in Normalschrift dargestellt werden. Kann mir da jemand helfen?
Very nice information that you have got over here.
I am really impressed and looking forward to reading more of the stuff.
We are sellers of grass reinforcement mesh in UK