Die Vorlage ist auf meine neue Website für Anwendungsentwickler umgezogen: Vorlage für die Projektdokumentation.
Der alte Kurzlink bleibt funktionsfähig: http://f.macke.it/LaTeXVorlageFIAE.
Die Vorlage ist auf meine neue Website für Anwendungsentwickler umgezogen: Vorlage für die Projektdokumentation.
Der alte Kurzlink bleibt funktionsfähig: http://f.macke.it/LaTeXVorlageFIAE.
Hallo, die Vorlage is ja richtig klasse.
Ich hätte nur eine Frage.
Darf ich die LaTeX-Vorlage für die Nutzung als Student benutzen, also verändern und auf meine Bedürfnisse anpassen? Oder ist das dann illegal, Urheberrechtsverletzung oder gar Plagiat?
mfg Michl
Hallo Michl. Du darfst die Vorlage nutzen und anpassen, wenn du mich als Urheber im Quelltext erwähnst. Solltest du deine Änderungen veröffentlichen, musst du dies unter den gleichen Bedingungen tun, wie ich sie definiert habe. Siehe auch die oben angegebene Lizenz.
alles klar, danke für die schnelle Antwort
dann werd ich da mal rumfrickeln 😉
Gern geschehen. Für eine längere Arbeit würde ich dir allerdings noch meine andere Vorlage empfehlen: LaTeX-Vorlage für meine Masterarbeit an der Ohm-Hochschule Nürnberg Diese hier ist eher auf die kurze (15-seitige) FI-Doku zugeschnitten.
ach mensch die is auch cool, hatte ich noch nicht gesehen 😉
Gerade habe ich die Vorlage heruntergeladen und angeschaut. Sehr schön! Ein paar Gedanken, die mir dabei durch den Kopf gingen:
– graphics braucht man nicht laden, wenn man schon graphicx lädt
– die Option dvips passt nicht, wenn man JPG (wie kommentiert) verwendet
– mit pdfLaTeX (nötig für JPG) besser pdflscape statt lscape laden
– statt \section* könnte man \addsec verwenden und sich das folgende \markboth sparen
– \renewcommand{\nomname}{\abkvz} kann man in \nompreamble setzen statt im Dokument selbst
– \renewcommand{\refname}{Literaturverzeichnis} braucht auch nicht im Dokument-body gesetzt zu werden. Da babel benutzt wird: \addto{\captionsngerman}{…}
Gut strukturiert und viele gute Details!
Auf LaTeX-Community.org gab es gerade einen Artikel über zum Thema: LaTeX Templates. Dort werden auch Vorteile von Templates besprochen, und eine Template-Galerie-Seite vorgestellt. Auch die veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz. Vielleicht magst Du ja Dein Template dort einstellen, um es noch mehr Nutzern zugänglich zu machen.
Hallo Stefan.
Wow, danke für die ganzen Tipps. Ich nehme die mal auf die Liste für die nächste Version!
Und die Template-Seite ist ja genial! Da melde ich mich mal.
Viele Grüße!
Stefan
Klasse Vorlage! Vielen Dank dafür! 🙂
Wirklich super, dass du sogar nach deiner eigenen Ausbildung so viel Zeit investierst, um Anderen zu helfen!
Gruß
Constantin
Hi,
deine Vorlage ist echt super. Wenn ich nun meine Projektdokumentation auf deiner Vorlage aufbaue, muss das irgendwie in der Dokumentation erwähnt werden?
Hi Daniel, nein, das muss nirgends “sichtbar” sein. Es reicht eine Angabe im Quelltext.
Ok, danke für die Rückmeldung. 🙂
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Vorlage!
Kannst du auch deine Excel Dateien bereit stellen welche du für die Konvertierung mittels Excel2Latex genutzt hast?
Ich tue mich etwas schwer damit neue Tabellen zu erstellen und möchte gerne alles einheitlich lassen,
vielen Dank!
Gummi (Ubuntu) sagt mir, dass das aktive Dokument Fehler enthält:
Kannst du vielleicht ne Installationsanleitung bereitstellen?
Pingback:Installing and configuring MikTeX, TeXlipse, and Pdf4Eclipse to write and compile LaTeX documents » Stefan Macke
Hallo,
erst einmal vielen Dank für diese geniale, für diesen Zweck einzigartige Vorlage!
Ich benutze TexLive und den TexWorks-Editor. Die gleiche “Fehlerausgabe” wie bei JokerGermany.de.vu erscheint bei mir allerdings auch. Mein Tex-System ist relativ frisch installiert und sollte sauber sein. Muss man irgendetwas spezielles konfigurieren?
Bei diesem Fehler kann ich allerdings einfach [Enter] drücken, dann läuft er weiter. Ich erhalte viele viele Warnungen, aber am Ende spuckt er tatsächlich das PDF wohlformatiert aus.
Das Analysieren und Beseitigen der Warnungen / Fehler wäre noch wünschenswert, aber ansonsten handelt es sich um saubere Arbeit beim Erstellen dieser Vorlage.
Danke!
Vielen Dank für die Dokumentationsvorlage.
Perfekte Orientierung und DER Leitfaden für das gesamte Projekt.
Das Erstellen der Doku muss Dich eine Menge Arbeit mehr gekostet haben als “+2” 😉
Genial, wie du Bilderklausel der IHK-Richtlinien für die Textseiten (bei mir übrigens 10) beachtest und trotzdem durch Tabellen und Links eine wunderschöne Darstellung schaffst.
Ich habe mir schon viele Beispiele für Projektanträge und Dokumentationen angeschaut und möchte es sehr professionell handhaben. Deine Vorgaben und Anmerkungen (“hier könnte man”) kann ich zu 80% für mein Projekt verwenden! =)
Thumps up for your work! 😉
Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder ob es ein allgemeines Problem ist, aber ich hab die Vorlage runtergeladen und versucht sie ohne jegliche Änderungen zu kompilieren. Es kommt dabei ein Fehler in Allgemein/Seitenstil.tex, nämlich ! LaTeX Error: \chapterpagestyle undefined.
Ich hab dann testweise die documentclass auf scrbook gestellt, aber das verhagelt die Kapitelnummerierung.
Ich benutze TexMaker mit TexLive-full unter Linux.
Hat da jemand eine Lösung parat?
Pingback:Neue Website für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
Die Projektdokumentation ist nichts weiter als eine bürokratische Schikane. Dabei wird kein technisches Wissen oder sonst irgendwelche Kompetenzen abverlangt. Bin jetzt 2xmal durch die Prüfung geflogen. Das Ergebnis(40% doku, 10% Präsentation) konnte man mir auch nicht glaubhaft nachvollziehbar machen. Was will man mit einer Kundendokumenation, wenn die darin besteht, eine Registration und ein Login auf einer Webseite zu beschreiben ?
Die Prüfer sind bei uns so verkalkte Berufsschullehrer, die das auch noch ehrenamtlich lesen ! Ehrlich, wer so eine Dokumenation freiwillig liest, gehört in psychiatrische Behandlung.
Ich werde meinen letzten Anlauf jetzt auch mit Latex unternehmen. Allerdings scheint mir die Vorlage zu groß zu sein. Habe daraus eine eigene, simplere Variante gebaut.
Hallo Toni, wenn du deine Vorlage fertig hast, lass sie mir doch zukommen, wenn du magst. Dann können auch andere von deiner Arbeit profitieren. Viele Grüße! Stefan
Hallo, vielen Dank für die Vorlage. Wie kann ich die Schriftart umstellen? Wenn ich zum Beispiel das Paket %\usepackage{helvet} verwende, ändert sich zwar die Schrift für die Überschriften. Aber der Text bleibt immer gleich.
Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.
Viele Grüße
HP
Hallo Hans,
die Frage hatte ich schon häufiger, kann aber leider nichts dazu sagen. Ich habe die Schriftart (die natürlich eine ganz tolle Schriftart ist ;-)) noch nie ändern müssen.
Viele Grüße!
Stefan
Hallo Stefan,
Ich habe Alles nach deiner Anleitung hier:
https://blog.stefan-macke.com/2012/11/02/installing-and-configuring-miktex-texlipse-and-pdf4eclipse-to-write-and-compile-latex-documents/
installiert. Wie muss ich denn jetzt in Ecliopse vorgehen, damit ich deine Latex Vorlage bearbeiten kann (bin leider ziemlicher Neuling was Latex angeht, würde aber deine Vorlage sehr gerne verwenden, die sieht toll aus)
Neues LaTeX-Projekt anlegen und den Ordner mit der Vorlage als Basis auswählen. Die Hauptdatei korrekt einstellen. Fertig! 😀
Ich hab mir den Aufwand tex zu installieren gespart durch den online-Editor (und Compiler) https://de.Overleaf.com.
Dort funktioniert die Vorlage, allerdings mit einigen Warnungen, die ich jetzt alle gelöst hab. Und geringfügige Änderungen, wie Sans-Serif font. Soll ich meine Änderungen in github hochladen? Da sind schon so viele forks (23).
Hallo Stefan, Forks sind nicht das Problem. Du kannst gerne einen Pull Request aufmachen!
Hallo Stefan, gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße kleiner machen?
Hallo Jan, ja klar, das kannst du machen. Google doch mal!
Hallo Lieber Stefan,
vielen Dank für deine LaTeX Vorlage für die Projektdokumentation.
In einem Kommentar von 2012 meintest du, man müsst dich lediglich im Quelltext erwähnen um die Vorlage für die eigene Dokumentation zu benutzen.
Meinst du damit die Quellenangaben in der Projektdokumentation oder muss es in dem PDF welches man bei der IHK hochlädt nirgends sichtbar sein?
Vielen Dank für eine kurze Klarstellung.
Hallo Peter, wie beschrieben geht es um den Quelltext und nicht das PDF.