Ich pflege mit Zotero eine Liste aller von mir gelesenen Fachartikel. Dazu ist es notwendig, die Metadaten dieser Artikel zu erfassen. Da ich jedoch wenig Spaß daran habe, das für mehrere Artikel pro Woche manuell zu tun, habe ich mir ein kleines PowerShell-Script geschrieben, das aus den Beschreibungen der Artikel auf den Websites der Zeitschriften die verfügbaren Metadaten extrahiert und als BibTeX-Datei ablegt. Diese kann ich dann einfach in Zotero importieren.
Das Script verarbeitet aktuell die Websites folgender Zeitschriften, kann aber sehr einfach durch ein paar zusätzliche reguläre Ausdrücke um weitere Zeitschriften ergänzt werden.
Hier ein Beispiel: Um den Artikel Designing Web Usability 2011: Zur Aktualität des Buch-Klassikers von Jakob Nielsen von Michael Köster zu erfassen, übergebe ich einfach die Adresse des entsprechenden Online-Beitrags an das Script. Es erstellt dann aus den dortigen Angaben die folgende BibTeX-Datei.
@article{Köster2011,
title = {„Designing Web Usability” 2011: Zur Aktualität des Buch-Klassikers von Jakob Nielsen},
shorttitle = {Köster2011},
url = {http://www.sigs-datacom.de/fachzeitschriften/objektspektrum/archiv/artikelansicht.html?tx_mwjournals_pi1[pointer]=0&tx_mwjournals_pi1[mode]=1&tx_mwjournals_pi1[showUid]=6905},
abstract = {Im Jahr 1999, in Zeiten von Netscape und Internet Explorer 4, veröffentlichte Jakob Nielsen seinen Klassiker „Designing Web Usability”. Nielsens klare Sprache haben seinen Namen zu einer Marke werden lassen und die Inhalte seiner Bücher zum einem Element der universitären Curricula. Aber welche Relevanz haben seine Regeln angesichts schneller Browser, neuer Standards, kompilierender Skript-Engines und hoch-verfügbarer Netzverbindungen heute noch? Im Jahr 2011 gibt es eine weit größere Anzahl an konkurrierenden Buchtiteln als damals. Ein erneuter Blick ins Buch erzeugt ein nur in Teilen revisionistisches Gesamtbild.},
number = {04/2011},
journal = {objektSPEKTRUM},
author = {Köster, Michael},
month = {aug},
year = {2011},
pages = {0}
}