Das Leben der chinesischen Gold-Farmer

Das ist wirklich krass: Das Leben der chinesischen Gold-Farmer.

Der Journalist (?) Julian Dibbell hat Gold-Farmer in China besucht, die 12 Stunden am Tag in World of Warcraft Charaktere hochleveln und halt… Gold farmen ­čÖé Dabei hat er ├╝ber 100 Fotos gemacht, die er unter der obigen Adresse bei flickr ver├Âffentlicht hat, und dazu noch einen interessanten Text f├╝r die New York Times geschrieben.

Die Unterkunft der Gold-Farmer ist wirklich mies (Bild) und die Bezahlung schlecht (<4 Dollar f├╝r 12 Stunden “Arbeit”, Bild). Nur das Management der “Farm” hat die Passw├Ârter der Accounts und die Arbeiter bekommen detaillierte Listen (Bild), was sie z.B. in welcher Zeit mit einem bestimmten Charakter erreichen m├╝ssen, um ihr Soll zu erf├╝llen.

Und was machen die Jungs nach Feierabend? Na was wohl: Aus Spa├č an der Freude nat├╝rlich WoW zocken (Bild)… echt krank!

Hier gibt’s noch ein Video, das wohl Teil einer kommenden, gr├Â├čeren Dokumentation ├╝ber Gold-Farmer ist: chinesegoldfarmers.com.

├ťber Stefan

Polyglot Clean Code Developer

7 Kommentare

  1. Echt interessant das jemand versucht dar├╝ber eine Dokumentation zu machen. Die Bilder sind sehr interessant, genauso bzw so ├Ąhnlich habe ich mir das Ganze auch vorgestellt.

  2. Ich (leider) auch… Heftig, wie Leute f├╝r virtuelle Gegenst├Ąnde ausgebeutet werden. Hoffentlich stellen sie die Doku zum Download zur Verf├╝gung!

  3. Solange die Arbeitskraft in einem Land billig ist, wird es so weiter laufen.

  4. Krass! Davon geh├Ârt hat man ja schon ├Âfter. Es zu sehen, ist eine ganz andere Sache. In Deutschland gibt es ja jetzt auch die ersten Plattformen, die solche Items verkaufen.

  5. Ich habe mir gerade noch das Video angeschaut. Boaaah.. muss das langweilig sein, wenn die da st├Ąndig auf der gleichen Stelle rumstehen und immer wieder das gleiche Monster killen. Das ist ja wie ein Nachtw├Ąchter-Job mit ├ťberwachungskameras.

  6. Der Artikel f├╝r die NYTimes lohnt sich auch! Ist zwar ein wenig lang, aber da stehen noch ein paar interessante Details drin.

  7. Pingback:WhatsYourPlace » Blog Archive » RMT und Goldfarmer - Studie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht ver├Âffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax