Wer hätte gedacht, dass es soviel Spaß macht, ein kleines Ameisenvölkchen zu “programmieren”? Das lustige Code-Projekt AntMe! von Microsoft lädt jeden gewillten Teilnehmer dazu ein, mittels der frei verfügbaren Programmierumgebung Visual Studio Express in C# einen Haufen virtueller Ameisen mit künstlicher Intelligenz auszustatten.
Das ist sogar recht einfach, da sich die Programmierung (zu Beginn) lediglich auf eine einzige Klasse beschränkt und es nette Videos zum Einstieg gibt. Echt gut gemacht und man entwickelt recht schnell eine Art Sucht, wie man die kleinen Schützlinge möglichst effektiv Zucker sammeln oder böse Käfer bekämpfen lassen kann.
Die Dokumentation ist sehr umfangreich und man kann sich als erfahrener Programmierer auch ein Profi-Kit des ganzen Projekts herunterladen. Alles in allem eine nette Möglichkeit spielerisch in die objektorientierte Programmierung einzusteigen. Ich kann es nur weiterempfehlen! Einige Leute haben die Ameisen-KI sogar technisch schon recht stark weiterentwickelt unter Einsatz von komplexen Design Patterns: Die Ameisengalerie – Coole Völker und ihre Schöpfer