Auf meinem vServer, auf dem ja bekanntlich Confixx läuft, funktioniert die Zuweisung der E-Mail-Adressen zu lokalen Mailboxen bzw. Forward-Adressen nach dem folgenden Ablaufschema:
- /etc/postfix/main.cf: Parameter virtual_maps definiert die Datei /etc/postfix/confixx_virtualUsers als Lookup-Tabelle für die virtuellen Adressen.
- In dieser Datei wird den eingerichteten E-Mail-Adressen entweder eine lokale Mailbox oder eine virtuelle Mailbox der Form confixx-du-01 zugewiesen.
- Die Mails an lokale Mailboxen werden ganz normal zugestellt. Die “confixx”-Mailboxen sind in der Datei /etc/aliases definiert und bekommen hier entweder eine lokale Mailbox oder eine Forward-Adresse zugewiesen.
Wenn ich Postfix manuell einrichte, sollte die Konfiguration folgendermaßen geschehen:
- main.cf: Im Parameter virtual_mailbox_domains werden die virtuellen Domains angegeben. Die Parameter virtual_mailbox_maps und virtual_alias_maps sollten auf eine entsprechende Lookup-Tabelle verweisen. virtual_mailbox_base kann den Pfad zu den virtuellen Mailboxen enthalten (z.B. /usr/local/vmail).
- Virtuelle Mailboxen: Die unter virtual_mailbox_maps angegebene Lookup-Datei enthält Zuweisungen der E-Mail-Adressen zum Mailbox-Pfad relativ zu virtual_mailbox_base.
- Virtuelle Aliases: Diese werden in die unter virtual_alias_maps angegebene Lookup-Tabelle eingetragen. Hierzu ist weder ein Eintrag im Parameter virtual_alias_domains nötig noch erlaubt, wenn dies bereits in virtual_mailbox_domains geschehen ist.
Beim Ändern der Lookup-Dateien nicht das abschließende Rebuild der Datenbank vergessen: postmap /pfad/zur/datei