Ersatzstiel für Leifheit Clean Twist System M (Set 52014)

Nach noch nicht einmal einem Jahr ist der Stiel unseres Leifheit Clean Twist Bodenwischers beim Wischen durchgebrochen. Ich habe keinen sonderlichen Druck ausgeübt und dennoch ist einfach so der Stiel im unteren, nicht beweglichen Teil zerbrochen.

Leifheit Twist Kaputter Stiel

Auch meine – wenig fachmännischen – Reparaturversuche blieben ohne Erfolg. Der Stiel ist hinüber.

Leifheit Twist Bruchstelle Stiel

Wo bekomme ich einen Ersatzstiel?

Ok, kann passieren, dachte ich mir. Bestelle ich halt einen Ersatzstiel. Doch weit gefehlt: Leifheit bietet für das an sich tolle Wischsystem keinen Ersatzstiel an.

In den Rezensionen bei Amazon habe ich – zum Glück vor der Bestellung – gelesen, dass die verfügbaren Wischer (z.B. der Leifheit 55311 Combi Bodenwischer micro duo) allesamt nicht auf die Schleuder des Clean Twist M passen. Aber diese Schleuder ist ja gerade das Highlight des Wischsystems, da sie Schmutz und Feuchtigkeit aus dem Wischtuch schleudert und man nicht total überschwemmte Böden hat.

Auch direkt bei Leifheit gibt es für das Schleudersystem keinen Ersatzstiel. Also werde ich wohl oder übel das gesamte System trotz voll funktionsfähiger Schleuder neu kaufen müssen.

Leifheit Set Clean Twist System M

Unnötiger Müll

Das finde ich nicht in Ordnung. Leifheit produziert damit unnötig Müll – da ich die alte Schleuder ja nun für nichts mehr gebrauchen kann – und zusätzliche Kosten für die Verbraucher. Bevor ich den Wischer erneut kaufe, werde ich mich nun sehr genau nach besseren Alernativen umschauen!

Ich frage mich auch ernsthaft, ob der Stiel nicht vielleicht sogar absichtlich eine Sollbruchstelle aufweist. Leifheit hätte den Stiel nämlich auch einfach komplett aus Metall durchziehen können (wie z.B. beim Leifheit 55210 Bodenwischer Classic), anstatt die unnötige Plastikverbindung im unteren Teil einzubauen.

Update (09.09.2015)

Wir haben uns nun gegen einen erneuten Versuch mit Leifheit entschieden und stattdessen das Vileda 133877 EasyWring UltraMat Set gekauft:

Vileda 133877 EasyWring UltraMat Set

Der erste Eindruck ist sehr gut. Im Vergleich zum System von Leifheit läuft das Ausschleudern des Wischers deutlich ruhiger und mit weniger Anstrengung, da der Mechanismus mit dem Fuß ausgelöst werden kann.

Sollte sich nach längerer Nutzung noch ein anderes Bild ergeben, werde ich das natürlich hier posten.

Über uns Stefan

Polyglot Clean Code Developer

17 Kommentare

  1. Mir ist das selbe passiert – Stiel ist durch – und natürlich finde ich keinen Ersatzstiel… Wie macht sich denn die Alternative? Wird der Wischer auch „trocken“ genug für Parkett?
    VG
    J

  2. Hallo Johanna,

    wie vermutet: es handelt sich wohl um eine „Sollbruchstelle“ bei dem Stiel :-/

    Der Ersatz von Vileda läuft (bislang) sehr gut. Das Schleudern mit dem Fuß ist wirklich super schnell. Es wird also viel Wasser aus dem Wischer geschleudert. Allerdings kann ich zum Thema Parkett wenig sagen, da wir keins haben. Aber unsere Laminatböden sind sehr zufrieden mit dem Wasseranteil 😉 Ich würde also sagen, dass der Wischer trocken genug ist. Und man kann auch ohne Probleme mehrfach hintereinander schleudern, wenn man den Wischer korrekt „eingerastet“ hat (was zugegebenermaßen manchmal etwas frickelig ist), um noch mehr Wasser rauszuschleudern.

    Viele Grüße!
    Stefan

  3. Unglaublich aber wahr, ich habe einen Ersatzstiel bekommen und das sogar umsonst! Wie? Ganz einfach: beim Werksverkauf in Zuzenhausen. Auf meine Anmerkung, dass es schade wäre, dass es den Stiel nirgends sonst gäbe, kam der überraschte Satz, das es den Ersatzstiel beim Kundendienst gäbe, anscheinend auch kostenlos…
    Also ganz umsonst geärgert. Jetzt wischt es sich wieder super – und der Stiel ist eine neue Generation. An meiner Bruchstelle ist er verstärkt…

  4. Hallo Johanna, das ist ja ein toller Tipp. Das werde ich direkt mal nachfragen! Danke! Viele Grüße! Stefan

  5. Auch mein Wischerstiel von Clean twist ist nach einem guten Jahr an der gleichen Stelle gebrochen. Ich habe mich per Email an den Kundendienst der Firma Leifheit gewandt, eine freundliche Entschuldigung und in kürzester Zeit einen kostenlosen neuen Wischerstiel zugeschickt bekommen. Dieser ist übrigens in der Mitte zusätzlich verstärkt, wird also voraussichtlich stabiler sein. Es lohnt sich also, sich bei Mängeln zuerst an den Hersteller zu wenden. Dieses Feedback ist auch wichtig für den Produzenten. He.S.E.

  6. Hallo He.S.E, danke für den Hinweis. Ich werde das selbst ausprobieren und meine Erfahrungen berichten! Viele Grüße! Stefan

  7. Hallo… meiner ist nicht gebrochen, aber bewegt sich nicht mehr…. Hat jemand eine Idee?
    Kundendiendt hab ich paralel angeschrieben.
    Gruß Elke

  8. Hallo Elke,

    oh, das ist ja mal was Neues! 🙂 Leider kann ich dir nicht helfen. Bei mir ist der Stil einfach durchgebrochen und dann war Feierabend. Und wenn ich mich recht entsinne war es auch nicht möglich, das Scharnier zu öffnen oder zu ölen usw. Tut mir leid.

    Viele Grüße!
    Stefan

  9. Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem wie Elke. Bei mir ist der Stiel nicht gebrochen, aber er „schleudert“ bzw. dreht sich nicht mehr. Ist bei mir allerdings „erst“ nach ca. 2 Jahren passiert. Habe lange nach Ersatz gesucht und bin endlich auf diesen Blog gestoßen. Probiere es nun auch direkt bei Leifheit.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Anne

  10. Hallo
    bei uns ist wie bei Anne und Elke nach ca 1 Jahr ist der Rotationsmechanismus im Stiel ausgestiegen. Haben auch lange nach Ersatz gesucht und sind nicht fündig geworden. Im Prinzip ist das System nicht schlecht aber keine Ersatzteile. Werden uns nach einem anderen System umsehen wo es auch Ersatzteile gibt.

  11. Unserer ist auch nach zweieinhalb Jahren blockiert, so dass er nicht mehr drehen konnte. Beim Kundendienst gab es kostenlos und ganz unkompliziert einen Ersatz.

  12. Ich hatte auch Probleme mit einem Stiel von Leifheit . Bei mir war es der Stiel für Clean Twister Evc., (Wisch Mop System Art. 52019)dass ist der Stiel, der eine Drehfeder im Stiel hat, man betätigt kein Fußpedal, sondern drückt den Stiel im Stiebkorb runter. Ich habe direkt bei Leifheit reklamiert und einen kostenfreien Ersatzstiel bekommen, nennt sich Drillstiel hat die Art-Nr. 89114.

  13. Ich hatte die gleichen Probleme mit dem Twisterstiel. Habe bei LEIFHEIT direkt reklamiert. Da es in der Garantiezeit lag haben sie mir kostenlos einen Neuen geschickt. Natürlich mit Kaufbeleg oder mit Herstellungsdatum, was unter dem Eimer eingeprägt ist nachgewiesen.

    Super Service!!!

  14. Habe meine Rechnung gefunden und ohne Probleme Ersatz bekommen. Sorry

    Service ist ok.

  15. Auch bei uns gleiches Problem: Stil in der Mitte durchgebrochen. In allen möglichen Läden/Märkten habeb wir gefragt, aber keinen Ersatz finden können.
    Nach Reklamation direkt bei Leifheit wurde uns kostenlos ein Ersatzstiel zugesandt.
    Echt TOP SERVICE bei Leifheit.

  16. Habe auch einen Neuen Stiehl aus Kulanz bekommen, und mit der Nummer Leifheit Stiel 89114 findet man auch ab und zu ersatz;)

  17. Mir ist dasselbe passiert. Habe mir von Obi für 2,49 €
    einen Ersatzstiel gekauft. Vorher am Leifheit Stiel ausprobiert ob der Schraubverschluss passt. Das
    Loch unten am Verschluss musste nur noch mit einem dicken Bohrer vergrössert werden. Jetzt geht’s ind das doch sehr günstig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax