Batch-Hinzufügen der Coppermine Gallery funktioniert nicht

Das Batch-Hinzufügen von mehreren Bildern (>160) schlug bei unserer Coppermine Gallery 1.4.2 fehl. Es wurde nach dem Klicken auf „Markierte Dateien einfügen“ ständig die Seite „Sie haben kein Recht, diese Seite anzusehen.“ angezeigt.

Ich habe daher mal in die Apache-Logs geschaut und auch gleich diese Meldung entdeckt:
ALERT - configured request variable limit exceeded - dropped variable 'pics[]'

Nach einer kurzen Google-Suche habe ich auch schon die Lösung gefunden: Wir haben PHP mit HardenedPHP installiert, das die Einstellung request.max_vars enthält (vgl. HardenedPHP Configuration):

Defines the maximum number of variables that may be registered through the COOKIE, the URL or through a POST request. This setting is also an upper limit for the variable origin specific configuration directives.

Die Einstellung ist standardmäßig auf 100 gesetzt, was bei der großen Anzahl an Dateien zu einem Problem führte. Ich habe daher die entsprechende Einstellung in der Apache-Konfiguration für den VirtualHost der Galerie angepasst und alles läuft wieder:
php_admin_value suhosin.request.max_vars 500

Über uns Stefan

Polyglot Clean Code Developer

Ein Kommentar

  1. Danke google, danke Stefan, ihr beide habt mir viel Arbeit erspart ;=)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax