Umstieg von b2evolution auf WordPress

Ich überlege zur Zeit, ob ich mit meinem Blog nicht auf WordPress umsteigen sollte. Habe mir das Ding schon installiert und getestet und wie ich das sehe, kann WordPress alles, was b2evolution kann und sieht dabei auch noch anprechender aus.

Des Weiteren gibt es unzählige Plugins für WordPress, und bei b2evo sieht das eher schlecht aus bzw. der Aufwand, um die sog. „Hacks“ etc. zu implementieren ist höher als bei WordPress. Auch stellt WordPress einen WYSIWYG-Editor bereit. Nicht dass ich mich jetzt anstelle, weil in b2evo die Posts vollgestopft sind mit HTML-Code, aber es sieht einfach schöner aus ohne. Und eine gewisse Übersichtlichkeit ist dadurch auch gewährleistet. Auch was Bilder und Downloads angeht macht WordPress auf den ersten Blick einen besseren Eindruck. Dort kann man die Bildchen ausrichten wie man möchte und hat nicht unschöne Riesenbilder mitten im Post.

Das Hauptproblem beim Umstieg ist aber die Übernahme der Posts aus b2evo nach WordPress. Hier habe ich nun endlich nach langer Suche dieses Script gefunden, dass WordPress > 2.0 und b2evo > 1.6 unterstützt. Das einzige, was ich darin ändern musste, damit es auch bei mir einwandfrei läuft, ist die Verbindungsherstellung zur b2evo-Datenbank. Dort habe ich in Zeile 308 anstatt der Funktion mysql_connect() einfach mysql_<strong>p</strong>connect verwendet. Im ersten Fall wurde bei mir nämlich nichts importiert, da die WordPress-Datenbanktabellen immer mit dem Präfix der b2evo-Datenbank aufgerufen wurden.

Nun denn, werde mal weiter testen. Und wenn ich mich endlich entschieden habe, erstrahlt dieses Blog vielleicht bald in neuem Licht 😉

4 Kommentare

  1. Pingback:Stefan Macke » Blog Archive » Referat zum Thema Port-Knocking

  2. Pingback:Stefan Macke » Blog Archive » Umstieg von b2evolution auf Wordpress

  3. Hallo.
    Ich finde irgendwie nicht das richtige Script über diesen Link. Könntest du vielleicht dein angepasstes Script mal posten oder mir per Email zukommen lassen? Bin jetzt schon seit Tagen dabei ein b2evolution blog auf wordpress umziehen zu lassen. Wäre für jede Hilfe dankbar.

  4. @Guntergeh: Sorry, das Script habe ich nicht mehr 🙁 Ist ja schon fast 3 Jahre her… Frag doch mal den ursprünglichen Autor!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax