LaTeX-Vorlage für die Diplomarbeit an der FHWT

ACHTUNG: Bitte nutzt die neue Version meiner Vorlage: LaTeX-Vorlage für meine Masterarbeit an der Ohm-Hochschule Nürnberg. Mit wenigen Anpassungen sieht sie genauso aus wie die FHWT-Vorlage, enthält aber viele zusätzliche Funktionen. An der Vorlage für meine Diplomarbeit an der FHWT habe ich einige Zeit gesessen… Bis Kopf- und Fußzeilen und weitere Details wie Tabellen und Listings (meiner Meinung nach) optimal eingestellt waren, musste ich viele LaTeX-Foren und -Webseiten durchschauen. Nun denn, damit andere nicht ganz so lange brauchen, gibt’s hier auf jeden Fall meine Vorlage zum Download. Bei Einsatz von MikTeX dürften die meisten der benötigten Packages schon vorhanden sein, oder automatisch installiert werden. Bei mir gab es nur immer Probleme mit chngcntr (zum fortlaufenden Nummerieren der Fußnoten). Aber die entsprechende STY-Datei kann man einfach aus dem CTAN herunterladen und dann in das MikTeX-Verzeichnis (oder das der eingesetzten LaTeX-Distribution) kopieren. Bei mir war das %PROGRAMFILES%\MiKTeX 2.6\tex\latex\chngcntr. Meine Vorlage enthält logischerweise die Logos der FHWT. Die können aber recht einfach durch die gewünschten ausgetauscht bzw. komplett entfernt werden. Wenn dir diese Vorlage geholfen und gefallen hat, flattre sie doch einfach hier:

Eingebaute Features

  • Grundlegende Struktur der Diplomarbeit (Abstract, Einleitung, Kapitel, Eidesstattliche Erklärung etc.)
  • Zitate und Literaturverzeichnis nach DIN 1505
  • Abkürzungsverzeichnis/Glossar
  • Farbige Programmlistings
  • Einige vordefinierte Befehle (ToDo, z.B., u.a. etc.)
  • Unterstützung für lange Tabellen
  • Projekt-Datei (LPR) für LaTeXEditor

Download der LaTeX-Vorlage

Wenn du mich beim Betreiben dieser Seite und der Weiterentwicklung der Vorlage unterstützen willst, kannst du mir gerne über PayPal etwas spenden.

Spende mir einen Betrag deiner Wahl per PayPal

Vorschau der Diplomarbeit mit LaTeX

Über Stefan

Polyglot Clean Code Developer

74 Kommentare

  1. Pingback:FHWT-Vorlage in LaTeX » Stefan Macke

  2. offtopic: -Herzlichen Glückwunsch zum 25! 😉 Gruß

  3. Hi Stefan,

    ich hab mir deine Vorlage mal runtergeladen und wollte jetzt schon mal ein bischen mit LaTex üben, bevor dann nächstes Jahr bei mir die Diplomarbeit ansteht. Hab nur leider auch Probleme mit der chngcntr Datei. Ich hab dafür einen neuen Ordner angelegt C:\Program Files\MiKTeX 2.6\tex\latex\chngcntr und die sty Datei darein kopiert. Aber leider funktioniert das so nicht. Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung LaTex Error: File chngcntr.sty not found.
    Kannst du mir sagen was ich falsch gemacht hab / vergessen hab?
    Besten Dank! Und erstmal Gratulation zum bestandenen Diplom!!!
    Grüße
    Charlotte

  4. Wenn du die STY-Datei in das Verzeichnis kopiert hast, musst du einmal die interne Datenbank deiner Distribution aktualisieren. Welche TeX-Distribution hast du denn? Ich gehe mal von MikTeX aus, da geht es so (Klick auf “Refresh FNDB”):
    MikTeX: Refresh FNDB

  5. Hallo,
    Ein kurze Frage. Ich möchte den Literaturverzeichnis ändern und zwar ich will dass die einzelne Einträge mit Nummern erscheinen und zwar sowohl im Text als auch im Verzeichnis. Ich habe die \bibliographystyle auf plain geändert aber es funktioniert nicht. Kannst du vieleicht helfen. Danke

  6. Du hast es schon richtig versucht mit \bibliographystyle. Schau doch mal hier: LaTeX-Wörterbuch: bibliographystyle

  7. Moin Stefan,

    ich habe auch noch ein paar Fragen die ich leider auch durch nunmehr dreistündige Internetrecherche nicht klären konnte.

    – Warum ist die Fußnotenzahl rot und wo kann ich das ändern?
    – Wie verkleinere ich den Abstand zwischen Kopfzeile und Chapter?

    mit /headsep funktioniert das nicht, damit ändere ich nur den Abstand zwischen Kopfzeile in Section.

    Wäre toll, wenn Du mir da ein paar Tipps zu geben könntest.

    Danke,
    Sebi

  8. 1) Die Zahl ist rot, weil sie auf die Fußnote linkt (du kannst da draufklicken). Ändern kannst du das in der Packages.tex unter den Einstellungen zum Paket hyperref.
    2) Diesen Abstand solltest du nicht ändern, da er von LaTeX absichtlich so gewählt wird. Aber wenn du es dennoch tun möchtest, kann ich dir leider nicht sagen wie. Habe es aber schonmal per Google gefunden…

  9. wow, danke für die schnelle Antwort.
    Ah, dann ist es also die Linkfarbe, die ich anpassen muss.
    Wunderbar.

    Warum ich den Abstand nicht ändern sollte, verstehe ich nicht, es ist doch mein Dokument. Aber gut, dann lasse ich es erstmal so.

    Danke Stefan,
    Gruß,
    Sebi

  10. Natürlich kannst du die Abstände so einstellen, wie du möchtest, da hast du Recht. Aber grundsätzlich sind die Dokumente von LaTeX natürlich sehr professionell layoutet. Daher sollte man so wenig wie möglich selbst anpassen…

  11. Moin Stefan,

    ich schon wieder.
    Diesmal geht es ums Glossar.
    Ich bekomme einfach kein Glossar hin und ich habe keinen blassen Schimmer wieso es nicht geht.
    Wenn ich im TeXnicCenter auf MakeIndex klicke, dann sagt er mir nur “Couldn’t find input index file [Pfad]\Packages nor [Pfad]\Packages.idx”

    Was mache ich falsch?

  12. Moin Stefan,

    Entwarnung, hat alles geklappt. Beim zweiten oder dritten Kompilierungsdurchlauf wurde auch das Glossar entsprechend zusammengebaut.

    Vielen Dank für Deine tolle Vorlage!

  13. Servus Stefan, danke für die vorlage die ist echt stark!!

    Also habe nun Text und Kapitel usw. eingefügt.

    Fragen:

    1. Der Navigator zeigt mir nichts an wieso, wie kann ich das ändern?
    2. Bei den fortlaufenden Seiten sieht es so aus das er direkt unter der Begrenzung vom Kopf weiterschreibt, wie kann ich das nach unten schieben?
    3. [1.2ex] was soll das heissen?

    Vielen Dank im Vorraus!!

    MFG

    Saqib

  14. Hi Saqib. Schön, dass dir die Vorlage gefällt.

    1) Was meinst du damit? Der Navigator im LEd zeigt nichts an? Hast du die Vorlage schon einmal kompiliert?
    2) Verstehe ich nicht.
    3) ex ist eine Größenangabe (Höhe des Buchstaben x).

  15. Ja ich habe sie Kompiliert leider zeigt er mir sie nicht an!

    2) Also wenn ich ein Kapitel anelge fängt er erst mit einem gewissen Abstand zur oberen Makeierung(Oberhalb dieser Markierung steht z.B. Thema der Diplomarbeit etc.) an!

    Aber wenn ich ein Kapitel habe, welches sich über mehrere Seiten erstreckt, dann fängt er bei der fortlaufenden Seite gleich bei der Markierung(also Oben) an zu schreiben!
    Mit “Er” ist die pdf Datei gemeint!:-)

    Moment ich schicke dir einen Screenshot!

    Danke!!

    MFG

    Saqib Inam

  16. Hallo,
    Ich habe deine Vorlage schon fuer meine Belegarbeit benutzt und es hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt will ich die auch fuer Diplomarbeit verwenden. Die Sache ist, dass die Diplomarbeit auf Englisch geschrieben wird. Was muss ich genau aendern damit es gut funktioniert. Es reicht wohl nicht, dass man in documentclass german mit english ersetzt?

    Danke
    Gruess

    Adrian

  17. @Adrian: Leider weiß ich das nicht. Hatte bislang nicht die Anforderung auf Englisch zu schreiben (bzw. nicht so lange Texte, dass sich das Umstellen gelohnt hätte)

  18. Hallo Stefan, noch mal ich 🙂
    Ich habe ein Problem mit deiner Vorlage. Ich moechte gerne Aussehen von dem Literaturverzeichnis aendern. Normaleweise ist es so, dass wenn man das style datei plain fuer Bibligraphy benutzt sollten die Nummern in LV so aussehen: [1] usw. aber es funktioniert bei deiner Vorlage nicht. Ich habe gegoogelt sehr viel und auch sehr viel ausprobiert er will einfach die eckigen klamer nicht anzeigen 🙂
    Was koente dafuer verantwortlich sein? ich brauche das wirklich.
    Waere nett wenn du helfen koenntest

    Danke

  19. Ich glaube das liegt an der Vorlage, die ich verwende. Ich habe mir extra
    eine DIN-konforme Vorlage besorgt, die im selben Verzeichnis wie die
    Hauptdatei liegt (natdin.bst). Die musst du austauschen mit einer für dich
    passenden Version. Ich meine, die Datei enthält auch einen einfachen Stil
    nur mit Ziffern, aber die Website, von der ich die Datei habe, ist leider seit Längerem down 🙁

  20. Hallo Stefan,

    ich bekomme immer kurz der Vollendung der Kompilierung die Fehlermeldung

    “Latex Error: Missing /begin {document}”.

    Weisst du was da vlt. faul ist?

  21. hallo stefan,

    vielen Dank, dass Du diese Vorlage gemacht hast. Das war ziemlich viel Arbeit. Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und mir ist gestern aufgefallen, dass das Abkürzungsverzeichnis in meinem Dokument garnicht erstellt wird. diesbezüglich habe ich mich aber an Deine Vorlage gehalten. kannst Du mir da vielleicht helfen.
    vielen Dank schon mal und einen schönen TAg,
    Benni

  22. @Benni: Du musst makeidx drüberlaufen lassen. Schau mal hier: Abkürzungsverzeichnis mit LaTeX

  23. hallo stefan,
    danke für die schnelle antwort. mei…ich war die ganze zeit auf ner anderen seite und hab jetzt erst deinen eintrag gesehen. ich probiere das mal gleich aus. vielen dank für deine hilfe,
    vg
    benni

  24. Hallo Stefan,
    Ich habe deine Vorlagen heruntergeladen und die Kopfzeile im Seitenstil-Datei was geändert, in dem das die Umlauten enthält. Aber bekomme immer komische Zeichen statt den Umlauten raus bei der kompillierten .pdf Datei im Kopfzeile des Seitenstils. Die Umlauten in den Inhalten sehen aber ganz normal aus. Könntest du mir dabei helfen. Vielen Dank!
    Vinh

  25. Sorry, dazu fällt mir nichts ein. Hast du vielleicht die Datei in einem falschen Format gespeichert (nicht UTF-8)?

  26. Hallo Stefan,
    ich habe inzwischen eine einfache Methode benutzt und jetzt gehts schon ok. Trotzdem danke dir für deine Hilfe 🙂

  27. hey, vielen dank für die vorlage hilft mir sehr gut für meine studienarbeit!

  28. Hallo Stefan,
    erstmal Danke für die Vorlage, die ist echt super und erspart einem in so einer stressigen Zeit, viel Stress und Zeit-:).
    Eine Frage hätte ich jedoch:
    Wenn eine Excel-Tabelle als .png speichere und diese dann über diese Methode:
    \begin{table}[htb]
    \centering
    \includegraphics[width=1\textwidth]{Symbole.png}
    \caption{Beschreibung wichtiger Symbole sicherheitsrelevanter Normen und Richtlinien}
    \label{tbl:BeschreibungwichtigerSymbolesicherheitsrelevanterNormenundRichtlinien}
    \end{table}

    einfüge, wird die komplette betreffende Seite etwas fetter ausgegeben als die anderen Seiten des Dokumentes. Wie kommt das und was kann ich tun damit es nicht so ist? Bin echt ratlos.

    Vielen Dank schonmal.
    Gruß
    Ben

  29. Hallo,
    die Seite ist übrigens auch dann fett, wenn ich es als Bild und nicht als Tabelle einfüge. Allerdings nur bei den Excel-Sachen. Nur zur Info:
    Ich habe eine Tabelle in Excel erstellt, diese dann über die Zwischenablage in Photoshop kopiert und als .png gespeichert.
    Das gleiche tue ich aber auch mit anderen Bildern (z.B.: in Visio erzeugt) und da passiert es nicht.
    Danke
    Gruß
    Ben

  30. @Ben: Sorry, dazu fällt mir nichts ein. Wenn beide PNG-Dateien aus Photoshop kommen, kann es doch keinen Unterschied geben!? Ist die “Excel-Datei” (also das PNG) vielleicht einfach zu breit/hoch für die Seite oder so?

  31. Hallo Stefan!

    Nein ist sie nicht, hab das Problem allerdings trotzdem lösen können, jedoch kenne ich immer noch nicht die Ursache.
    Ich habe die Excel-Grafiken in MS-Paint kopiert und von dort aus als .png gespeichert. Problem ist gelöst. Des Weiteren hab ich beim Googeln herausgefunden, dass nur die Darstellung im Reader fettgedruckt ist, der Ausdruck jedoch nicht (lässt ja vermuten, dass es am Reader liegt). Auf jedenfall wird es nur dann nicht fett angezeigt, wenn es über Paint gespeichert wurde. Wenn ich die Excel-Sachen mit irgendeiner anderen Software als .png speichere wirds fett dargestellt (hab es mit Photoshop, Corel und Visio probiert). Sehr sehr merkwürdig aber naja egal, Hauptsache problem gelöst.
    Gruß
    Ben

  32. hallo stefan,
    danke für deine hilfe. ich habe ein letztes problem und zwar: im literaturverzeichnis ist nun angegeben, welche literatur in welchem Kapitel verwendet wurde. gibt es dazu eine möglichkeit, das auszublenden. das wäre sehr nett von dir, wenn du mir dabei noch unter die arme greifen könntest.
    herzlichen dank schonmal und schöne grüße,
    benni

  33. tut mir leid, habs gefunden, dankeschön…diplomarbeit auf wiedersehen…=))

  34. @Benni: Oh, wollte gerade schreiben… Einfach Zeile 126 in “Packages.tex” auskommentieren (Einstellung “backref” des Pakets “hyperref”.

  35. Hey Stefan,

    zunächst mal ein grosses Lob an Dich und Deine Seite! Echt nett von Dir anderen Leuten mit Deiner Vorlage sowie Rat & Tat zu unterstützen!
    Ich beschäftige mich nun auch schon ein wenig mit LaTex, da ich im März mit meiner Bachelor Thesis dran bin. Hab jetzt zwei Fragen an Dich.

    1. Auf der Seite Abkürzungsverzeichnis steht Inhaltsverzeichnis und eben nicht Abkürzungverzeichnis in der Kopfzeile (auch bei deinem Muster) wieso?!

    2. Kann man ein Quellenverzeichnis erstellen in welchem man dann das Literaturverzeichnis sowie ein Internetverzeichnis eingliedern kann?!
    (Also nicht nur ein Literaturverzeichnis)

    Danke für deinen Rat…Gruß Andy

  36. @Andy: Erstmal Danke für das Lob! 🙂

    1) Mhh… keine Ahnung, woran das liegt.
    2) Mit der jetzigen Konfiguration nicht, aber du kannst gerne rumprobieren. Ich hätte jetzt aus dem Stehgreif keine Lösung parat…

  37. zu 1. nochmal…ich krieg es nicht hin..ist echt komisch…wenn ich das Abkürzungsverzeichis weiter nach hinten in der Rangliste verschiebe und dann z.B das Tabellenverzeichnis davor steht, dann steht auch Tabellenverzeichnis in der Kopfzeile vom Abkürzungsverzeichnis…übernimmt also immer den Titel der Vorseite…?!?tritt der Fehler denn bei Deiner richtigen Arbeit nicht auf bzw. hat kein anderer das Problem?!

  38. Habe es hin bekommen…mit dem Tip von Emil (auf der Seite wo Du das Abkürzungsverzeichnis erklärst….trotzdem Danke!!!
    MfG Andy

  39. Halo Stefan,

    erst mal Danke für die Veröffnetlichung. Das Thema Wiederverwendbarkeit scheint dich als Informatiker nachhltig beeindruckt zu haben. lol

    Zu meinem Problem:

    Ich bekomme das Abkürzungsverzeichnis nicht erstellt. Scheinbar werden die .glo gar nicht erst ertellt. Einen Fehler erhalte ich jedoch nicht!

  40. @Angelo: Die Suchfunktion ist dein Freund 😉

    Abkürzungsverzeichnis mit LaTeX

  41. Hallo Stefan

    Wollte mich eigentlich nur für die super Vorlage bedanken. Endlich mal ein übersichtlich aufgebautes, strukturiertes Paket.

    Im Gegensatz zu allen anderen habe ich keine Fragen offen, da bekanntlicherweise jegliche Frage mittels Suchfunktion sehr einfach zu finden ist.:-)

    Für alle die einen guten bib Style suche für das Literaturverzeichnis empfehle ich “Munich” zu finden auf ctan.

    Gruss aus der Schweiz 😛

  42. @Jean-Claude: Gern geschehen 🙂 Schön, dass dir die Vorlage gefällt und danke für den Tipp mit dem Literaturverzeichnis! Das werde ich mir mal anschauen.

  43. Erst mal finde ich es super, dass du deine Vorlage zur Verfügung stellst. Ist wirklich eine sehr gute Vorlage.
    Meine Frage: Welchen bib-Style brauche ich, damit der Vorname im Literaturverzeichnis abgekürzt wird. D.h. sonst passt alles, nur Vornamen abkürzen.

  44. @Thomas: Sorry, da kann ich dir nicht weiterhelfen 🙁 Die Seite, wo man mal alle möglichen Styles anschauen konnte ist leider seit Längerem offline…

  45. Hallo!
    Ich habe eine Frage zu dem Abkürzungsverzeichnis aus der LATEX Vorlage!?

    Wie bekomme ich in der Kopfzeile auch richtige Beschreibung hin??
    Momentan steht in der Kopfzeile des Abkürzungsverzeichnisses die Bezeichnung “Inhaltsverzeichnis”!

    Habs nicht wegbekommen!?!?!?
    ;-()

    Alex

  46. Hat sich erledigt!
    Ich habe den Tipp von Emil ausprobiert und es hat funktioniert!

    Danke
    🙂

  47. Hab jetzt eine Lösung für eine Abkürzung von Vornamen gefungen. Dazu muss die natdin.bst Datei gemäß folgender Seite verändert werden.
    http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-49373.html

  48. Hallo,

    ich versuche gerade die Vorlae an die Vorgaben meiner FH anzupassen. Wie kann ich das Logo, das in \ohead steht so anpassen, daß es mit der headsepline abschließt? Dazu müsste man doch das ohead fenster verschieben. Habe keine Ahnung wie das geht. Hat jemand Ideen?

  49. hallo,
    ich finde deine Vorlage prinzipiell sehr gut und würde sie gerne nutzen, allerdings tritt permanent derselbe kompillierungsfehler auf:

    “pdftex error: pdflatex: error while unpacking; more bits than required”

  50. @mj: Sorry, das sagt mir leider nichts… da müsstest du mal selbst auf die Suche gehen.

  51. Pingback:Hannes (rebugger) 's status on Tuesday, 13-Oct-09 13:45:35 UTC - Identi.ca

  52. Hallo,

    danke schön erstmal für die Vorlage.

    Beim Kompilieren bekomme ich immer die Meldung, dass ich paar Packages nachinstallieren bzw. herunterladen muss.
    Dieses Mal wird nach nomencl.sty gefragt und mit dem download klappts nicht.
    Wie soll denn da vorgehen. Habe echt so gut wie gar keine Ahnung oder Erfahrung mit Latex.

    Danke schön im Voraus

  53. @Jonas: nomencl.sty manuell runterladen, ins entsprechende Miktex-Verzeichnis kopieren, Miktex Settings -> Refresh FNDB

  54. Hi,

    falls noch jemand das problem mit den komplett in fetter schrift ausgegebenen seiten hat (tritt bei mir nur mit adobe reader auf):
    es scheint mit der bit tiefe von png dateien zusammenzuhängen.
    In paint.net mit bit depth 32 gespeicherte dateien ergeben fett gedruckte seiten, mit 8 bit gespeicherte nicht.

    verstehe wer will

    grüße
    felix

  55. Hallo,

    die Vorlage ist echt klasse, ich habe sie schon für mehrere Praktikumsberichte und meine Studienarbeit benutzt. Jeztzt möchte ich meine Diplomarbeit damit schreiben und sie gerne wieder verwenden. Vielen Dank für die tolle Vorarbeit!!

    Ein Problem habe ich jetzt, nach einer Neuinstallation vom TexnicCenter sind mir die makeindex-Parameter verloren gegangen. Nun erstellt er entweder den Stichwortindex oder das Abkürzungsverzeichnis. Beides gleichzeitig geht leider nicht mehr. Kannst du mir helfen? Ich probiere es mit:
    -s %dm\myindexstyle.ist %bm.idx nomencl.ist %bm.nlo %bm.nls

    Vielen Dank und beste Grüße aus Hamburg,
    Matthias

  56. Hallo Stefan,
    deine Vorlage ist wirklich super, jedoch werden in meinem Literaturverzeichnis die Titel komplett klein geschrieben. Wie kann ich das ändern?
    Gruß,
    Vanessa

  57. Mal ne ganz doofe Frage: Was mache ich denn jetzt mit der Vorlage bzw. wie füge ich die jetzt ein?

    Bin noch ganz neu auf dem Gebiet und habe mein Einführungsbuch nicht hier.

    Grüße
    Stefan

  58. Hallo,

    ich habe die Vorlage runtergeladen.

    Nun habe ich TexnicCenter geöffnet und über Datei->öffnen die Hauptdatei ausgewählt. Nach kompilieren kommen immer Fehler. Woran liegt es bzw. was mache ich falsch?

    lg

  59. @SteffanK: Sorry, ohne Fehlermeldung kann ich dazu nichts sagen.

  60. Hallo Stefan
    gefällt mir gut die Vorlage, habe im Sinn sie für meine bevorstehende Semesterarbeit zu gebrauchen.
    Nun bin ich noch ziemlich Anfänger mit LaTeX, folgender Fehler erscheint beim öffnen des Files Masterarbeit.tex mit Kile:

    “The file ~/Masterarbeit.tex was opened with UTF-8 encoding but contained invalid characters. It is set to read-only mode, as saving might destroy its content. Either reopen the file with the correct encoding chosen or enable the read-write mode again in the menu to be able to edit it.”

    Kile scheint ein Problem mit den Umlauten zu haben, macht dann auch nur ? anstelle der Umlaute. Muss ich da bei Kile etwas einstellen?

    Beim öffnen mit Texmaker erscheint keine Fehlermeldung jedoch werden alle Umlaute weggelassen. Habe dann Miktex in der Virtuellen WinXP Maschine installiert, da gibt es keine Probleme. Möchte jedoch unter Ubuntu mit Kile arbeiten.

    vielen Dank für die Antwort
    Greetz
    Felix

  61. obenstehendes Problem schon selber gelöst:

    habe beim Open-File Dialog beim Pulldown Menu “Encoding” das Format ISO 8859-15 ausgewählt so klappts 🙂

    cheers
    Felix

  62. Hi, ich schreibe auch meine Diplomarbeit an der FHWT. Wenn ich die PDF Datei generieren möchte kommt der Fehler “floatflt.sty not found” Bin neuling.. was kann ich tun? Gruß

  63. @Nils: Bitte nutze die neue Version der Vorlage: LaTeX-Vorlage für meine Masterarbeit an der Ohm-Hochschule Nürnberg. Darin sind auch die benötigten zusätzlichen Packages enthalten.

  64. Hallo Stefan

    Vielen Dank fürs das Zur-Verfügung-Stellen deiner Vorlage, finde ich echt super!!!

    Allerdings habe ich ein Problem mit der Kopfzeile. Und zwar kann ich Umlaute nicht korrekt darstellen. Auch wenn ich in der META-Datei \usepackage[latin1]{inputenc} wieder hinein kommentiere, funktioniert es nicht. Habe ich da vielleicht noch was übersehen.

    Danke für dein Hilfe im Vorraus

    Gruß Jakob

  65. @Jakob: siehe oben (Kommentar von Felix). Bitte verwende außerdem meine neue Vorlage, wie im Artikel angegeben.

  66. Hi Stefan,

    so habe meine Masterthesis mit deiner Vorlage fertig.

    Ich habe nur noch ein Problem. Wie bekomme ich die Seitenzahl ein bisschen nach oben, mein Drucker verschluckt die Hälfte von ihr.

    Vielen Dank dir.

  67. Hallo Jochen. In der Seitenstil.tex den unteren Seitenrand anpassen.

  68. Hallo,
    vielen Dank für deine Vorlage!
    Ich habe eine Frage zu der Kopfzeile: Dein Logo, dass du mit ohead eingefügt hast, befindet sich ganz rechts am Seitenrand. Ich möchte aber mit ohead rechts am Textrand (noch üer der Kopfzeilen-Linie) was einfügen. Was muss ich bei deiner Vorlage ändern?
    Würde mich sehr über eine Antwort freuen! Auch von jedem anderem, der es weiß.
    Viele Grüße
    Peter

  69. Hallo Stefan, die Vorlage ist klasse und hat mir schon extrem weiter geholfen. Leider schreibe ich ab der Erklärung komplett in Englisch und habe damit zu kämpfen, dass in der Kopfzeile bei den Listings etc alles auf Deutsch steht (Inhaltsverzeichnis, Tabellenverzeichnis…). Ich habe vermutet, dass das durch das usepackage ngerman kommt, erhalte aber eine Fehlermerldung wenn ich es auskommentiere(in usepackages und masterarbeit). In meiner selbst geschriebenen Version habe ich mit der toc keine Probleme gehabt (aber die ganze Header- und Literaturgeschichte wollte so gar nicht und deine Formatierung ist wirklich gut gurchdacht!weshalb ich unbedingt deine Vorlage weiternutzen möchte). Hättest du hier einen Tipp?

    Was das UTF-8 angeht, ich nutze UTF-8 aber bei dir im Code habe ich (neue Version?) die Linux-Variante latin1 und nicht utf-8 (falls richtig recherchiert) gefunden. Kann das mit den falsch angezeigten Sonderzeichen bei mir zusammenhängen? Ich habe bereits versucht rumzubasteln da ich auf Windows schreibe (MikeTEx / TeXworks) aber das minder erfolgreich.Allerdings wechsel ich beim Schreiben auch zwischen zwei Geräten und kann mir da vielleicht selber eine Grube gegraben haben :-/

    LG Sabine

  70. P.S. das Codierungsproblem wurde bereits für mich gelöst 🙂 Es mussten alle Dateien wieder auf UTF-8 gesetzt werden, da hat sich wohl was verändert beim speichern etc…

    Jetzt bleibt noch das “Übersetzungsproblem”, um Table of contents etc zu erhalten und nicht Inhaltsverzeichnis….würde mich über Hilfe (von egal wem) freuen!

  71. Hallo Sabine, sorry, zu dem “Übersetzungsproblem” kann ich dir leider so ad hoc nichts sagen, da meine ganzen Vorlagen auf Deutsch geschrieben sind, aber eigentlich hast du schon recht mit dem “ngerman”-Package. Da würde ich mal weiter forschen, und schauen, welche Fehler konkret auftreten. Kannst mir gerne schreiben.

  72. Hallo Stefan,
    erstmal herzlichen Dank für die super Vorlage. Ich habe viel mit ihr herumgespielt und komme bei einer Sache nicht weiter:

    Ich hätte gerne die Seitenzahlen jeweils link bei gerader und recht bei ungerader Seite (Arbeit als Buchbindung).

    Ich habe die ‘oneside’ Option durch ‘twoside’ ersetzt, doch dieser Befehl verdreht nicht nur die Fuß-, sondern auch die Kopfzeile. Die soll aber so bleiben, wie sie ist.

    Die Frage scheint bislang nicht aufgetreten zu sein deshalb hoffe ich du (oder jemand anderes) kannst mir weiterhelfen.

    Schöne Grüße, Ivan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax