Excel 2007/2010: Menü Daten (und weitere) komplett ausgegraut

Heute hatte ich das seltsame Problem, dass bei einer Excel-Datei das komplette Menü „Daten“ und weitere Funktionen (insb. auch AutoFilter) ausgegraut waren:

Excel 2010: Menü Daten ausgegraut

Die Lösung war so einfach wie seltsam: Es waren zwei Tabellenblätter gleichzeitig ausgewählt (durch Klicken mit gedrückter STRG-Taste):

Excel 2010: 2 Tabellenblätter gleichzeitig ausgewählt

Diese Auswahl wurde auch beim Speichern der Datei mitgespeichert, sodass beim Neuöffnen das Problem immer noch bestand. Sobald man die Doppelauswahl durch Klicken mit gedrückter STRG-Taste auf eines der Blätter wieder aufhebt, geht wieder alles.

Excel 2010: 1 Tabellenblatt gleichzeitig ausgewählt

Über uns Stefan

Polyglot Clean Code Developer

26 Kommentare

  1. Hi,

    konntest du das reproduzieren? Ich habs mal in Excel 2010 versucht und die Auswahl wird nicht mit gespeichert?

    Grüße

  2. Hallo Stefan: Ja, habe es gerade noch einmal mit einer neuen Datei ausprobiert…

  3. fantastisch! ich hatte das problem auch grade und wusste nicht weiter! jetzt gehts wieder… 🙂

  4. Danke, ich dachte schon, das File ist hin …

  5. Vielen, vielen Dank!

    Du hast mir den Abend gerettet.

    Gruß
    Thorsten

  6. Vielen Dank für den Tip!
    Bin fast am verzweifeln gewesen und hab gar nicht gemerkt, dass noch ein zweites Blatt angeklickt war.

  7. Pingback:Hope This Helps

  8. Vielen Dank 🙂

  9. Besten Dank !!!

  10. Besten Dank auch von mir!

  11. Danke!!
    Gruß
    Winfried

  12. Super Tipp, Danke!

  13. Hatte auch gerade das Phänomen, super Tip & Beschreibung, hat toll geholfen, danke!

  14. DANKE!!!!!!!!!!

  15. Danke =)

  16. Wow, Dein Tipp hat mich gerade gerettet. Danke!

  17. Unglaublich dankbar. Bin schon daran verzweifelt. Danke……

  18. Vielen Dank !

  19. auch von mir vielen Dank! War schon am Verzweifeln, weshalb die Mappe auf einmal geschützt war, ohne dass ich das aufheben konnte. Da wäre ich nie drauf gekommen, zumal die Markierung ja sehr unauffällig ist.

  20. Ach herrlich, s’geht wieder 🙂

    THX. Dude!!

  21. DANKE für den Tipp – bin fast verzweifelt!

  22. Vieln Dank! Unsere Rettung soeben gewesen.

  23. Geht bei mir leider nicht 🙁 …. Strg+6 hilft auch nicht weiter, da hier nur die Objekte ein- und ausgeblendet werden… ==> Datei/Optionen/Erweiter/Optionen für diese Arbeitsmappe anzeigen/Objekte anzeigen/Alle

    Hat vielleicht noch jemand eine andere Lösung?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax