Software-Architekturmuster

Sooo… nach den üblichen 5,5 Stunden Zugfahrt (1 davon in einem engen Abteil mit 3 Kindern 😉 ) bin ich heute abend in Nürnberg angekommen, wo ich die nächsten 3 Tage mal wieder meinem Studium widmen werde. Morgen halte ich mit zwei Kommilitonen einen kleinen Vortrag zum Thema Software-Architekturmuster. Im Rahmen eines Praktikums im Fach Software-Technologie war dies eine der gestellten Aufgaben. Ich denke, die Ergebnisse könnten den ein oder anderen interessieren, weshalb ich sie einfach mal hier zum Download anbiete.

Die einzelnen Architekturmuster wurden zwar nicht tiefergehend betrachtet, aber gerade die genannten Quellen dürften interessant sein, da es zu einigen Mustern wirklich wenig Informationen gibt. Unser Dokument bietet auf jeden Fall einen guten Überblick über die folgenden Muster:

  • Layered
  • Subsumption
  • Pipes and Filters
  • Blackboard
  • Distributed
  • Batch Sequential
  • Repository-centric
  • Model View Controller (MVC)
  • Rule-based
  • Frame-based
  • Event-driven
  • Interpreter
  • Disposable

Download

Gesetzt wurde das Dokument natürlich in LaTeX 🙂 Es erhebt weder den Anspruch vollständig zu sein, noch wurde es unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Arbeitsweisen erstellt. Es dient lediglich als Handout zu unserer Präsentation.

Software-Architekturmuster.pdf

Über uns Stefan

Polyglot Clean Code Developer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax