Autorennamen bei \citeauthor in Großbuchstaben (small caps) ausgeben

Ich verwende zum Zitieren von Autoren in LaTeX den Befehl \citeauthor{BibTeXkey}. Nun würde ich gerne im Fließtext die Namen der so zitierten Autoren vom umgebenden Text durch deren Darstellung in Großbuchstaben abgegrenzen (genauer gesagt sollen sie in small caps ausgegeben werden).

Nach einer längeren Recherche habe ich nur die Möglichkeit gefunden, alle \citeauthor-Blöcke mit \textsc zu umschließen (was nicht praktikabel und Sinn der Sache ist), oder die entsprechende Funktion in meiner natdin.bst anzupassen. Die letztere Lösung habe ich im Forum der Uni Hannover gefunden und auf meine Bedürfnisse angepasst (small caps statt kursivem Text):

FUNCTION {format.lab.names} { 's := "{\\sc " s #1 "{vv~}{ll}" format.name$ "}" * * s num.names$ duplicate$ #2 > { pop$ "{\\sc ~u.\,a.}" * } { #2 < 'skip$ { s #2 "{ff }{vv }{ll}{ jj}" format.name$ "others" = { "{\\sc ~u.\,a.}" * } { "{\\sc ~und }" * "{\\sc " s #2 "{vv~}{ll}" format.name$ "}" * * * } if$ } if$ } if$ }

Über uns Stefan

Polyglot Clean Code Developer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax