PHP-Entwicklung mit Eclipse, Subversion und FTP

Für die Entwicklung meiner TYPO3-Extension sm_employeelist brauche ich eine vernünftige Entwicklungsumgebung. Die habe ich mir heute eingerichtet, und sie besteht aus den folgenden Komponenten:

Das ganze ist recht einfach zu installieren:

  1. Subversion Repository einrichten
  2. easyEclipse downloaden und installieren
  3. subclipse installieren und einrichten

Falls man (wie ich in der Firma) hinter einem Proxy sitzt, kann man diesen laut der Subclipse FAQ unter Windows in der Datei %APPDATA%\Subversion\servers einstellen: [global] http-proxy-host = proxy.domain http-proxy-port = 8080

Nun möchte ich aber die TYPO3-Extension nicht lokal auf meinem Rechner, sondern remote per FTP auf dem Server bearbeiten, auf dem TYPO3 läuft. Dazu ist der FTP-Support zu installieren.

Die Vorgehensweise zum Anlegen des neuen PHP-Projektes ist nun wie folgt:

  1. Rechtsklick in die Projektliste und Import…Checkout Projects from SVN
  2. URL vom Repository angeben und dieses als neues Projekt importieren
  3. Programmieren! 🙂
  4. Rechtsklick auf das Projekt, Export…FTP und auf den Testserver hochladen
  5. Nach Abschluss des Programmierens noch schnell per Rechtsklick auf das Projekt ein TeamCommit absetzen und das war’s

Habe gerade festgestellt, dass das Synchronisieren per FTP einige Klicks erfordert und auch einiges an Zeit in Anspruch nimmt. Ich werde jetzt mittels Samba ein Netzlaufwerk direkt auf dem Server einrichten und auf diesem arbeiten, damit ich mir den FTP-Kram sparen kann.

Die Entwicklung der TYPO3-Extension dokumentiere ich übrigens für die Nachwelt in meinem Wiki.

Über Stefan

Polyglot Clean Code Developer

7 Kommentare

  1. Ist Easyeclipse eine abgespeckte Variante von Eclipse?

  2. Naja, was heißt “abgespeckt”? Es ist halt ein vorkonfiguriertes eclipse, mit dem man direkt loslegen kann, ohne erst die ganzen Plugins installieren zu müssen. Inzwischen bin ich aber umgestiegen auf die PDT (PHP Development Tools). Die finde ich vom Funktionsumfang her noch besser…

  3. Für FTP, Sync mit Maus oder per ShortCut benutze ich das PDT und das Aptana Plugin und bin recht zufrieden.
    http://www.aptana.com/

    Gruß
    Frank

  4. Hmm, suche ein passendes FTP-Plugin für Eclipse, mit welchem ich meine lokalen Verzeichnisse in einem Projekt mit einem Verzeichnis auf einem FTP-Server syncen kann. Benötige dies für ein Zend-Projekt. Es befinden sich also einige Hunderte von Dateien im lokalen Verzeichnis, die gesynct werden müssten. Kennt jemand ein gutes und performates Plugin?

  5. @Christoph: Also ich arbeite inzwischen entweder lokal oder auf nem Samba-Share direkt auf dem Server. Beides hat Vor-/Nachteile. Für die FTP-Lösung kenne ich jetzt so kein Plugin…

  6. Danke, hat mir sehr weitergeholfen. Einfach deine Liste kopiert, heruntergeladen und losgelegt.

  7. Welches Eclipse muss ich mir runterladen, wenn ich Aptana als Plugin verwenden möchte? Das sieht für mich sehr interessant aus. Hat jemand einen direkten Download-Link?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

To create code blocks or other preformatted text, indent by four spaces:

    This will be displayed in a monospaced font. The first four 
    spaces will be stripped off, but all other whitespace
    will be preserved.
    
    Markdown is turned off in code blocks:
     [This is not a link](http://example.com)

To create not a block, but an inline code span, use backticks:

Here is some inline `code`.

For more help see http://daringfireball.net/projects/markdown/syntax